• Foto: dpa

Behandlung von Corona-Patienten: WHO spricht von „lebensrettendem Durchbruch“

London –

Großer Durchbruch im Kampf gegen das Corona-Virus: Großbritannien wird ab sofort den Wirkstoff Dexamethason zur Behandlung von Covid-19-Patienten einsetzen. Zuvor hatte eine klinische Studie ergeben, dass das Medikament die Sterblichkeit von Schwerstkranken um ein Drittel senkt. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jubelt schon. 

Es handele sich um einen „lebensrettenden wissenschaftlichen Durchbruch“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in der Nacht zum Mittwoch in Genf zu den Ergebnissen der britischen Studie. 

WHO-Chef: „Das sind großartige Neuigkeiten“

Nach den Ergebnissen der Forscher kann Dexamethason die Sterblichkeit von schwerstkranken Covid-19-Patienten deutlich senken. „Dies ist die erste Behandlung, die die Todesrate bei an Beatmungsmaschinen angeschlossenen oder mit Sauerstoff versorgten Covid-19-Patienten nachgewiesenermaßen senkt“, erklärte Tedros. „Das sind großartige Neuigkeiten.“

Wissenschaftler unter Leitung eines Teams der Universität Oxford hatten für die von der britischen Regierung mitfinanzierte Studie das weithin verfügbare entzündungshemmende Steroid-Medikament zehn Tage lang mehr als 2000 mit dem Coronavirus infizierten Patienten verabreicht. 

Dexamethason ist in vielen entzündungshemmenden Medikamenten enthalten

Demnach reduzierte Dexamethason die Sterblichkeit der von Beatmungsgeräten abhängigen Patienten um 35 Prozent. Bei Kranken, die lediglich Sauerstoff verabreicht bekamen, wurde die Sterblichkeit um ein Fünftel gesenkt. Bei Patienten mit milderem Krankheitsverlauf zeigte Dexamethason hingegen keinerlei Wirkung.

Zur Kontrolle untersuchten die Forscher 4000 weitere Patienten, die nicht mit Dexamethason behandelt wurden. Detaillierte Überprüfungen des klinischen Versuchs wurden bislang allerdings noch nicht veröffentlicht. 

Das hier könnte Sie auch interessieren: Die Corona-App – Wie sie funktioniert, was sie leistet

Dexamethason ist in einer Vielzahl von entzündungshemmenden Medikamenten enthalten. Es wird zur Behandlung von allergischen Reaktionen, rheumatoider Arthritis und Asthma angewendet. Nach Angaben der britischen Forscher könnten tägliche Dosen jeden achten Tod bei schwerstkranken Covid-Patienten verhindern.

Dexamethason ist leicht verfügbar und preiswert

Die Wissenschaftler feierten ihre Entdeckung als „großen Durchbruch“ im Kampf gegen die durch das neuartige Coronavirus ausgelöste Krankheit. Sie hoben hervor, dass Dexamethason leicht verfügbar und preiswert sei.

Die britische Regierung setzte das Mittel sofort auf die Liste der Standardverfahren des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS gegen Covid-19. Bedeutet: Das entzündungshemmende Steroid-Medikament kann nun sofort bei Corona-Patienten eingesetzt werden kann. (afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp