Außerirdische im Anflug?: Kleine „Ufos”am Nachthimmel – neue Sichtung am Montag
Berlin –
Was für ein verwirrendes Spektakel: Am Wochenende sorgten leuchtende Punkte am Nachthimmel für große Augen bei zahlreichen Sternguckern.
Zahlreiche Twitter-Nutzer haben daraufhin bei der Ufo-Meldestelle des Centralen Erforschungs-Netz außergewöhnlicher Himmels-Phänomene (CENAP) nachgefragt.
Satelliten-Schwarm sorgt für „Ufo”-Alarm
Doch was sie für kleine „Ufos” gehalten haben, ist in Wirklichkeit eine Satelliten-Kette von dem Raumfahrtunternehmen „SpaceX”.
Die sogenannten „Starlink”-Satelliten sollen einen schnellen Internetzugang rund um den Globus ermöglichen und reflektieren das Sonnenlicht teilweise so stark, dass man sie mit dem bloßen Auge beobachten kann.
Hier lesen Sie mehr: Mission „Solar Orbiter“ Bilder von Regionen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat
Anfang März wurden weitere 60 solcher Satelliten in den Orbit geschickt. Mittlerweile sind es 360, die wie eine Perlenkette um die Erde ziehen.
Lichterspektakel: Neue Ufo-Sichtung am Montag
Am Montagabend hatte man erneut die Gelegenheit, die Lichtpunkte über Deutschland zu beobachten. Und wenn Sie das Spektakel am Sternenhimmel auch in den kommenden Tagen sehen sollten, immer dran denken: Es sind weder Außerirdische im Anflug noch liegt es an dem Rotwein… (cg)