x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

ARD oder ProSieben: Doppelter ESC-Ersatz: Welche Show lohnt sich heute?

Ganz schön schräg! Weil der Eurovision Song Contest Corona-bedingt gecancelt wurde, haben TV-Zuschauer heute Abend statt keinem gleich zwei Gesangswettbewerbe im Programm – und das auch noch zur selben Sendezeit, um 20.15 Uhr.

Aber was lohnt sich eher? Die offizielle „Trostveranstaltung“ für enttäuschte ESC-Fans in der ARD – oder Raabs „Free European Song Contest“?

„Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie“

Ein astreines Klangerlebnis ist im Ersten schon mal sicher – es wird nämlich live aus der Elbphilharmonie übertragen, wie der ziemlich sperrige Titel der Sendung ja auch verrät: „Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie“.

Dabei: zehn der 41 Kandidaten aus dem offiziellen ESC-Wettbewerb (wurden von Fans via Online-Abstimmung gewählt). Drei davon werden sogar live singen, allerdings vor leeren Rängen. Vielleicht sorgen Ben & Tan (Dänemark), die isländische Band mit dem eingängigen Namen „Daði Freyr og Gagnamagnið“ oder „The Roop“ aus Litauen ja zumindest für Stimmung auf dem Sofa.

Barbara Schöneberger moderiert ESC-Ersatz-Show in der ARD

Ach ja, auch Ben Dolic, der – mancher wird es nicht gewusst haben – für Deutschland gesungen hätte, intoniert sein Lied „Violent Thing“. Gewinnen kann er nicht, denn, das ist alte ESC-Regel, für Künstler aus dem eigenen Land kann man nicht abstimmen.

Video: Gastronomen-Demo: 420 leere Stühle vor dem Rathaus

Macht aber nix, es gibt ja eh weder Titel noch Blumentopf zu gewinnen – am Ende der Show wird nur der „Sieger der Herzen“ gekürt. Herzlich wie immer wird ganz sicher Barbara Schöneberger (46) durch das Ersatz-Programm führen.

Rundum-Bespaßung: „Free European Song Contest“ auf ProSieben 

Zeitgleich startet ProSieben eine Frontaloffensive zur musikalischen Rundum-Bespaßung: Bei Stefan Raabs „Free European Song Contest“ treten 15 Bands und Künstler an, jeder für ein anderes Land. Und anders als in der ARD sind die Musiker sogar bekannt, ja, berühmt!

Tut er es oder tut er es nicht? Stefan Raab könnte ein TV-Comeback feiern.

Tut er es oder tut er es nicht? Stefan Raab könnte ein TV-Comeback feiern.

Foto:

picture alliance/dpa

Für die Schweiz tritt zum Beispiel Stefanie Heinzmann an, für Spanien Nico Santos, für Israel Gil Ofarim, Sarah Lombardi singt für Italien, Mike Singer für Kasachstan, „Glasperlenspiel“ für Polen und Schlagerstern Vanessa Mai für Kroatien. Regel ist, dass jeder Künstler familiären Bezug zu dem Land hat, für das er antritt. Für die Punktvergabe wird in schöner Song-Contest-Tradition durch Europa geschaltet.

Free ESC: Stefan Raab kündigt „eine Legende“ an 

14 der 15 Teilnehmer stehen fest – die Frage ist: Wer singt für Deutschland? Stefan Raab hat „eine Legende“ angekündigt. Macht’s Grand-Prix-Veteran Stefan Raab selbst? Feiert er ein TV-Comeback? Oder überrascht womöglich Sarah Connor? Es bleibt spannend.

ProSieben-Allzweckwaffe Steven Gätjen (l.) moderiert mit Grand-Prix-Hero Conchita Wurst.

ProSieben-Allzweckwaffe Steven Gätjen (l.) moderiert mit Grand-Prix-Hero Conchita Wurst.

Foto:

pa/obs ProSieben/Martin Ehleben/

Trotzdem: „Daði Freyr og Gagnamagnið“ sollte man sich ruhig mal anhören. Die Isländer sind ein echter Geheimtipp!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp