x
x
x
  • Foto: imago images

Antisemitismus: Mann greift Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz an

Graz –

In letzter Zeit häufen sich die antisemitischen Angriffe in der österreichischen Stadt Graz. Bisher ging es vor allem um Sachbeschädigung. Am Samstag wurde nun der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde von einem Mann mit einem Holzprügel angegriffen. Elie Rosen konnte sich gerade noch in sein Auto retten.

Rosen habe gerade sein Auto verlassen, als ein Mann mit einem Holzprügel auf ihn losging, erklärte die Jüdische Gemeinde. Er habe „sich in letzter Minute in den PKW zurück flüchten“ können. Der Angreifer habe daraufhin noch mit dem Baseballschläger auf das Fahrzeug eingeschlagen. 

Graz: Mann greift Präsidenten der Jüdischen Gemeinde an

Bereits zuvor kam es zu Übergriffen auf jüdische Einrichtungen: In der Nacht zu Freitag waren mehrere Fenster der Synagoge beschädigt, in der Nacht zu Dienstag pro-palästinensische Parolen auf das Gebäude und das nahe gelegene Gemeindezentrum gesprüht worden. „Ein Zusammenhang mit den letzten Vorfällen rund um die Grazer Synagoge liegt nahe“, teilte die Polizei mit. 

Das könnte Sie auch interessieren: Unfassbare Videoaufnahmen – Gefangener stirbt, Polizisten tanzen und zeigen Hitlergruß

Als Reaktion auf die Vorfälle ordnete Österreichs Innenminister eine verstärkte Überwachung aller jüdischen Einrichtungen im Land an.

Bundeskanzler Sebastian Kurz schrieb am Samstagabend bei Twitter, er sei erschüttert über den Angriff auf Rosen. „Wir werden alles tun, um den Täter rasch zur Rechenschaft zu ziehen und die Sicherheit der jüdischen Gemeinde in Österreich weiterhin zu gewährleisten.“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen twitterte: „Judenhass und Antisemitismus haben keinen Platz in unserer Gesellschaft.“ (vd/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp