• Foto: imago/7aktuell

Angriff vor Kneipe: Rechtsextreme verprügeln Politiker von Satirepartei

Braunschweig –

Im niedersächsischen Braunschweig haben zwei Rechtsextreme einen Lokalpolitiker der Satirepartei „Die Partei“ bedroht und geschlagen. Passanten mischten sich ein. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. 

Nach Angaben der Polizei vom Montag erlitt das 32-jährige Parteimitglied Maximilian Hahn beim dem Vorfall in der Nacht zum Sonntag einen Faustschlag ins Gesicht. Mehrere Streifenwagen waren vor Ort.

Angreifer sollen Mitglied der Partei „Die Rechte“ sein

Nach Angaben des Braunschweiger Kreisverbands von „Die Partei“ handelte es sich bei den Angreifern um eine Gruppe von Anhängern der rechtsextremen Kleinstpartei „Die Rechte“. Hahn, Ratsherr und örtlicher Parteichef, soll vor einer Kneipe von diesen erkannt, bedroht, geschubst und getreten worden sein, so der „Spiegel“.

Das könnte Sie auch interessieren: Fraktionsstatus weg! AfD zerlegt sich in Niedersachsen

Daraufhin hätten sich Passanten eingemischt. Die Polizei sei schnell vor Ort gewesen, um die Personalien aufzunehmen. Die Beamten bestätigten die Beteiligung der Mitglieder von „Die Rechte“ an dem Vorfall zunächst nicht, so die „Braunschweiger Zeitung“. Die Kleinstpartei sei in der vergangenen Zeit allerdings vermehrt mit Infoständen und bei Demonstrationen in der Öffentlichkeit aufgetreten, so die Zeitung weiter. 

„Die Partei“ positioniert sich gegen Rechts

„Das offen aggressive Auftreten der Nazis ist erschreckend“, teilte die „Die Partei“ in einem Pressestatement mit. Solche Taten machten Angst, zumal es nicht die erste Bedrohung gewesen sein.

Die Satirepartei positioniert sich immer wieder gegen Rechtsextremismus. In der Mitteilung hieß es weiter: Nazis hätten dort nichts zu suchen, „auch nicht nachts betrunken in Kneipenstraßen.“ (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp