x
x
x
  • Jab, Cross, Jab, Cross, Jab, Uppercut – Nancy van der Straeten (74) nimmt für die Ausführung der Schläge ihre ganze Kraft zusammen. Sie hat Parkinson. Vor drei Jahren betrat sie auf Krücken den Boxclub in Antalya. Wenn sie im Ring steht, boxt sie nicht nur gegen ihren Trainer – sondern vor allem gegen ihre ...

74-Jährige im Boxring: Nancy van der Straeten kämpft nicht nur gegen ihren Trainer

Antalya –

Jab, Cross, Jab, Cross, Jab, Uppercut – Nancy van der Straeten (74) nimmt für die Ausführung der Schläge ihre ganze Kraft zusammen. Sie hat Parkinson. Vor drei Jahren betrat sie auf Krücken den Boxclub in Antalya. Wenn sie im Ring steht, boxt sie nicht nur gegen ihren Trainer – sondern vor allem gegen ihre Krankheit.

Dreimal pro Woche, jeweils zwei Stunden lang steht die 74-Jährige im Boxclub und trainiert. Ursprünglich aus Belgien stammend, lebt Nancy van der Straeten bereits seit vielen Jahren in der Türkei. Als sie das erste Mal den Boxclub betrat, staunten die Männer vor Ort doch sehr – nicht nur wegen ihres fortgeschrittenen Alters, sondern vor allem wegen ihres körperlichen Zustandes.

Antalya: 74-Jährige boxt gegen Parkinson an

„Sie kam mit einem Rücken, der war in einem Winkel von 90 Grad gekrümmt. Sie konnte nur noch auf den Boden schauen. Wir glaubten nicht, dass sie boxen kann. Aber sie hat uns allen gezeigt, dass wir irren,“ sagt ihr Boxtrainer Muhammet Ali Kardas und blickt sie mit einem Lächeln an.

Mittlerweile bewegt sich von der Straeten zwar noch immer etwas gebeugt, jedoch ohne Hilfe im Boxclub. Tatsächlich kann Boxen gegen die Parkinson-Symptome helfen, bestätigen Forscher. Die Steigerung der Dopamin-Konzentration im Gehirn wirke sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus. 

Das könnte Sie auch interessieren: Voll auf die 12! US-Präsident Biden räumt mit neuen Beschlüssen hinter Trump auf

Parkinson ist eine Erkrankung des Gehirns, die die Bewegungsfähigkeit der Erkrankten immer stärker einschränkt. Sie gilt als unheilbar. Doch es gibt Möglichkeiten – wie das Boxen – die Beschwerden zu lindern und gegen den Schwund der Muskelkraft als Folge der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit zu arbeiten.

Und das tut Nancy van der Straeten jede Woche mit großem Ehrgeiz. Doch ihr ist klar: „Ich sage nicht, dass ich die Krankheit besiege. Aber ich kämpfe gegen sie, jeden Tag.“ (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp