500 Kilo Crystal Meth: Drogenfahnder stellen riesige Mengen Rauschgift sicher
Myanmar –
193 Millionen Meth-Pillen, 500 Kilogramm kristallines Meth und 300 Kilo Heroin – Ermittler stellten in Myanmar die wohl größte Drogenmenge der Landesgeschichte sicher. Es gab mehr als 130 Festnahmen.
Zwischen Februar und April haben Drogenfahnder in Myanmar riesige Mengen an Rauschgift sichergestellt, darunter auch 3700 Liter flüssiges 3-Methylfentanyl, das mehr als tausendmal stärker wirkt als Morphium. Fundorte waren Drogen-Labore im Shan-Staat im Nordosten des Landes, so die Behörden.
Myanmar: Polizei und Militär gelingt Schlag gegen Drogenhändler
Es war das erste Mal, dass im sogenannten „Goldenen Dreieck“, der Region im Grenzgebiet der Staaten Laos, Thailand und Myanmar, eine derart riesige Menge an synthetischen Opiaten gefunden wurde – Experten zufolge sei dies ein Zeichen dafür, dass asiatische Drogensyndikate zunehmend in diesen gewinnbringenden Markt einsteigen, so berichtet der „Spiegel“.
Das könnte Sie auch interessieren: Bei Kontroll-Marathon – Polizei nimmt Taxifahrer wegen Drogenhandels fest
Der Polizei und dem Militär Myanmars gelang demnach ein wichtiger Schlag im Kampf gegen die Drogen – sie haben „ein bedeutendes Netzwerk gesprengt“, hieß es aus dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung. (mp/vd)