• Foto: Ben Crump/ Twitter Screenshot @AttorneyCrump

45 Tage später: Nach Polizeischüssen: Jacob Blake verlässt Klinik – Wie geht es ihm?

Kenosha –

Fast sieben Wochen lag Jacob Blake (29) im Krankenhaus. Laut seiner Familie sei Blake querschnittsgelähmt, nachdem ihm Polizisten mehrfach in den Rücken geschossen hatten, vor den Augen seiner Kinder. Ein Anwalt hatte zuletzt gesagt: „ Es wäre ein Wunder notwendig, damit er je wieder gehen kann.“

Laut CNN sagte Blakes Anwalt Patrick Cafferty, dass der Familienvater sich nun in einem Reha-Zentrum für Wirbelsäulen-Verletzungen befinde. Genauere Angaben zu seinem Gesundheitszustand wurden nicht gemacht.

Der Fall hatte die Black Live Matter Proteste wieder entfacht

Der Fall des jungen Familienvaters am 23. August hatte die Proteste gegen rassistische Polizeigewalt in den USA wieder entfacht, die mit dem Tod des Schwarzen George Floyd begonnen hatten.

Lesen Sie auch:„Nichts als Schmerz“ – Jacob Blake meldet sich aus Klinik

Blake hatte damals wohl einen Streit schlichten wollen. Als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, beugte er sich in sein Auto. Als er sich wieder abwandte, schossen sie ihn nieder. Seine Verlobte stand daneben, die Kinder saßen auf dem Rücksitz. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp