• Foto: picture alliance/dpa

„38 Millionen Menschen“ in Seoul: Trump blamiert sich heftig bei Corona-Konferenz

Washington –

Da hätte jemand wohl besser sorgfältiger recherchiert…

US-Präsident Donald Trump (73) hat sich am Montag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz einen peinlichen Fehler geleistet: Als eine Journalistin ihm im Rahmen des Coronavirus eine Frage zu Südkorea stellte, glänzte er wieder einmal mit Unwissenheit.

Während der Pressekonferenz im Weißen Haus beharrte Trump immer wieder darauf, dass man in den USA mehr Tests als in jedem anderen Land vorgenommen hätte. Dabei wurden in Südkorea aber beispielsweise pro Kopf mehr Menschen getestet als in den USA.

Donald Trump mit peinlichem Fehler bei Pressekonferenz

Auf die Einwohnerzahl gemessen ist die Anzahl der Corona-Tests in den USA also deutlich geringer als in Südkorea.

Trump wies die Reporterin dennoch zurecht: „Ich kenne Südkorea besser als jeder andere“, so der US-Präsident am Montag.

Hier lesen Sie mehr: Kein herzliches Willkommen – Umzug nach LA? Trump mit harter Ansage an Harry und Meghan

„Wissen Sie, wie viele Menschen in Seoul sind? Wissen Sie, wie groß die Stadt Seoul ist? 38 Millionen Menschen. Das ist größer als alles, was wir haben“, erklärte Trump.

Donald Trump: Twitter-User rätseln über Fehler

Falsch gedacht! Denn nach Angaben der südkoreanischen Regierung leben in der Hauptstadt Seoul nicht 38, sondern 9,7 Millionen Menschen. Das ganze Land zählt knapp 52 Millionen Einwohner.

Im sozialen Netzwerk Twitter machte Trumps peinlicher Versprecher natürlich schnell die Runde. Die User entwickelten die unterschiedlichsten Theorien, wie Trump auf die Zahl 38 gekommen war.

Hier lesen Sie mehr: Trump, Biden und Sanders – Sind diese Oldies nicht viel zu alt fürs Weiße Haus?

Ian Young, Korrespondent der „South China Morning Post“, zeigte etwa einen Screenshot von Google. Er schlug vor, dass Trump möglicherweise Seoul gegoogelt und dann die Höhe über dem Meeresspiegel mit der Bevölkerungszahl der Stadt verwechselt haben könnte.

Hat Donald Trump Seoul mit Japan verwechselt?

Die Höhe von Seoul wird im englischen Wikipedia-Eintrag gleich auf der Startseite angezeigt, sie beträgt „38 m“. Das „m“ bedeutet hier aber nicht Millionen, sondern Meter. Im Englischen wird der Buchstabe „m“ aber auch oft mit Millionen gleichgesetzt.

Andere Twitter-Nutzer mutmaßten, Trump habe schlicht und einfach Seoul mit Tokio verwechselt. Die Hauptstadt Japans zählt nämlich tatsächlich 38 Millionen Einwohner in der Metropolregion. Wie der US-Präsident wirklich an die falsche Zahl kam, werden wir wohl nie erfahren… (ta)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp