x
x
x
  • Foto: imago images/Westend61

35 Tage kein Kontakt zum Festland : Corona-Infektionen auf Fischkutter geben Rätsel auf

Buenos Aires –

Mysteriöser Vorfall auf einem argentinischen Fischkutter: Obwohl die Besatzung 35 Tage auf hoher See verbrachte, infizierte sie sich teils mit dem Coronavirus. Die Behörden stehen vor einem Rätsel.

Wie das Gesundheitsministerium der Provinz Feuerland am Montag (Ortszeit) mitteilte, wurde bei 57 der 61 Besatzungsmitglieder des Fischkutters „Echizen Maru“ eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt – obwohl sie vor ihrem Aufbruch allesamt negativ getestet worden waren. Zusätzlich zu ihrem negativen Test mussten die Seeleute 14 Tage in einem Hotel in  Ushuaia in Quarantäne.

Buenos Aires: Seeleute infizieren sich unter ungeklärten Umständen mit Corona

Das Schiff kehrte nach Behördenangaben in den Hafen zurück, nachdem einige Besatzungsmitglieder anfingen, für eine Coronavirus-Infektion typische Symptome zu entwickeln. Die Direktorin des Gesundheitsamtes von Feuerland, Alejandra Alfaro, sagte, es sei „schwer nachzuvollziehen, wie sich die Besatzung angesteckt hat, wenn man bedenkt, dass sie allesamt 35 Tage keinen Kontakt zum Festland hatten“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Es funktioniert sehr gut“ – Pubbesitzer installiert Elektro-Zaun um seinen Tresen

Ein Team sei nun auf die Rückverfolgung der Infektionsketten angesetzt worden. Der Chef-Infektiologe im örtlichen Krankenhaus, Leandro Ballatore, sagte, eine Inkubationszeit von dieser Dauer sei bisher in keiner Studie erwähnt worden.

Video: Abstand halten unmöglich – Corona-Gefahr in den Slums von Buenos Aires

Die Crew wurde an Bord des Schiffs isoliert und kehrte in den Hafen von Ushuaia zurück. (afp/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp