x
x
x
  • Foto: AFP

115.000 Infizierte weltweit, aber…: Die andere Wahrheit über das Coronavirus

Köln –

Angesichts der steigenden Infizierten-Zahl und der ersten Todesopfer in Deutschland machen sich viele Menschen hierzulande große Sorgen wegen des Coronavirus. Dabei zeigt ein konkreterer Blick in die Fallzahlen, dass wir keine übertriebene Panik schieben brauchen. 

Coronavirus legt öffentliches Leben lahm

Die Coronavirus-Welle flacht einfach nicht ab – zumindest fühlt es sich so an. Was sicher daran liegt, dass das Virus nun Deutschland erreicht hat, hier immer neue Fälle bekannt werden, es jetzt sogar die ersten beiden Todesfälle gegeben hat (hier lesen Sie mehr).

Die Folgen sind in Deutschland und anderen europäischen Ländern wie Italien extrem: Öffentliche Veranstaltungen werden abgesagt, Fußballspiele ohne Zuschauer ausgetragen, Schulen geschlossen, ganze Ortschaften abgeriegelt, viele Firmen stehen vor massiven finanziellen Problemen.

Menschen stürmen die Supermärkte, um sich mit dem vermeintlich Wichtigsten zu versorgen: Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken sind nahezu überall restlos ausverkauft, Toilettenpapier, Nudeln und Konserven sucht man vielerorts in den Regalen vergeblich.

Die Corona-Hysterie greift um sich – das hatte kürzlich eine Krankenschwester auf den Plan gerufen, die ihre Mitbürger zur Gelassenheit und weniger Egoismus aufrief (hier lesen Sie mehr).

Coronavirus: Die meisten Infizierten sind bereits vollständig genesen

Es fühlt sich wie Endzeitstimmung an, spätestens seit die Fallzahlen in Deutschland täglich ansteigen. Dabei geben uns die Zahlen rund um das Coronavirus dafür eigentlich gar keinen Anlass – im Gegenteil!

Klar: Mittlerweile sind rund 115.000 Menschen (Stand: 10. März 2020, 11 Uhr) weltweit nachweislich mit dem Virus infiziert – das zeigt etwa die Live-Karte der John Hopkins University. Und ja: Die Fallzahlen in Deutschland sind auf weit über 1000 gestiegen – damit sind wir das am siebtstärksten betroffene Land.

Hier lesen Sie mehr: Wie schütze ich mich am besten vor dem Coronavirus?

ABER: Mehr als die Hälfte der Infizierten – nämlich über 64.000 – sind der Übersicht zufolge bereits geheilt. Dem gegenüber stehen „nur“ rund 4000 Todesopfer – auf der ganzen Welt. Heißt auch: 16 Mal mehr Menschen sind bisher wieder vollständig genesen als an der Lungenkrankheit gestorben. Und: Aktuell gibt es auf der Welt „nur“ noch rund 46.000 Infizierte.

Coronavirus: Fast keine Neu-Infektionen in China, Reiseeinschränkungen gelockert

Dazu passt, dass China am Dienstag den bislang niedrigsten Anstieg neuer Infektionen gemeldet hat. Am vergangenen Tag wurden in dem XXL-Land gerade mal 19 neue Fälle gemeldet.

Seit Beginn der Epidemie im Dezember haben sich nach der offiziellen Statistik insgesamt 80.754 Menschen in Festlandchina mit dem neuen Coronavirus infiziert. Die meisten haben die Krankenhäuser wieder verlassen, es gibt bisher etwas mehr als 3000 Tote in dem Land (was 0,0000021 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht).

Anderthalb Monate nach der Verhängung einer Quarantäne über die gesamte chinesische Provinz Hubei lockern die Behörden zudem die Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Epidemie. Gesunde Menschen dürften nun innerhalb der zentralchinesischen Provinz wieder reisen, teilte die Provinzregierung am Dienstag mit. (mit dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp