x
x
x
In Hamburgs Nähe: Das Alte Land
  • Natur pur im Alten Land – direkt in der Nähe von Hamburg!
  • Foto: Mauritius Image

A Trip a Day – Die Top 5 Tagesziele von Hamburg aus

Als wohl schönste Stadt der Welt hat Hamburg eine Menge an Sehenswürdigkeiten, Locations und Aktivitäten zu bieten. Doch auch wenn die Liebe zur Stadt bei den meisten Hamburger:innen unendlich scheint, ist es auch was Schönes, für einen Tag aus der Hansestadt herauszukommen. In Hamburgs Umgebung gibt es viele Orte, die mit dem Auto in bis zu 1,5 Stunden zu erreichen sind. Perfekt für ein Daytrip am Wochenende. Am Abend des Tagesausflugs kannst du dann auch in dein eigenes Tiny House zurückkehren, welches du derzeit hier exklusiv gewinnen kannst.

Obst und Wasser im Alten Land

Am westlichen Rande Hamburgs erstreckt sich das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas: das Alte Land. Mit nur knapp 50 Autominuten von der Hamburger Innenstadt ist es das perfekte Tagesziel, um der Großstadt für einen Tag zu entkommen. Das Hamburger Wasser lässt sich aber dennoch genießen. Direkt an der Elbe und den Flüssen Schwinge, Lühe und Este ist die Region geprägt durch eine maritime Kulturlandschaft. Neben Obstverkostungen und Gästeführungen kann das alte Land aber auch mit dem Fahrrad erkundet werden. Beim norddeutschen Schietwetter sind zudem besonders die Museen in Jork einen Besuch wert. Die Gemeinde Jork ist dabei besonders am ersten Maiwochenende stark besucht – beim jährlichen Altländer Blütenfest. Mit seiner Natur ist das Alte Land wohl zudem der perfekte Stellplatz für dein eigenes Tiny House, welches du mit ein bisschen Glück hier gewinnen kannst. So kann der Tagestrip auch mal spontan mit einer Übernachtung verlängert werden.

Von der Großstadt nach Lüneburg

Wird Hamburg zu groß? Darf es ein bisschen kleiner sein? Dann ist Lüneburg für einen Tagesstädtetrip die perfekte Stadt. Südöstlich der Hansestadt Hamburg ist Lüneburg nur ungefähr 45 Autominuten entfernt. Dabei zeichnet sich die Stadt durch viel mehr aus als nur die umliegende Lüneburger Heide. Sehenswürdigkeiten sind dabei fast an jeder Ecke zu finden. Das Rathaus, der Alte Kran im alten Hafenviertel oder auch die westliche Altstadt empfangen die Besucher:innen der Stadt. Die historische Backsteinarchitektur und die Giebelhäuser sind in der Salz- und Hansestadt zudem unverkennbar. Wie wäre es denn mit einem Tiny House am Lüneburger Stadtrand? Ein zweites zu Hause für das Wochenende in der Nähe der schönsten Stadt der Welt? Dieser Traum kann durch dein gewonnenes Tiny House, schon bald Realität werden.

Kleiner als Hamburg: Die schöne Stadt Lüneburg in Niedersachsen. Shutterstock
Lüneburg
Kleiner als Hamburg: Die schöne Stadt Lüneburg in Niedersachsen.

Elbe-Flair außerhalb Hamburgs – Die Elbinsel Krautsand

Die Elbinsel Krautsand liegt zwar in Niedersachsen, durch die Elbe ist aber doch noch ein wenig Hamburg-Flair zu verspüren. 1,5 Stunden mit dem Auto der Hansestadt entfernt liegt die Insel zwischen Cuxhaven und Stade. Durch den weißen Strand und das Wasser lässt es sich hier perfekt von dem schnellen Alltag in der Großstadt entspannen. Damit aber auch an diesem Tag kein Heimweh zu Hamburg aufkommt, kann das ein oder andere Containerschiff beobachtet werden, welches auf der Elbe an den Besucher:innen der Insel vorbeizieht. Neben Rad- und Wanderwegen sowie Badestellen sind auch Vierbeiner auf Krautsand besonders willkommen. Der Hundestrand lädt zu einem langen Strandspaziergang ein – zur Freude für Hund und Mensch. Zurückkehren kannst du nach deinem Tagesausflug auf Krautsand in dein eigenes Tiny House. Denn mit ein wenig Glück, kannst du dein Tiny House derzeit hier gewinnen! Zuvor sind aber auch die beiden Leuchttürme, das Naturschutzgebiet Kehdingen oder eine Tour mit dem modernen Flachbodenschiff auf Krautsand sehenswert.

Royales Flair in Schwerin

1,5 Autostunden von Hamburg entfernt wird es fürstlich: Im Schloss Schwerin – Die wohl bekannteste und imposanteste Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Über zwei Brücken gelangen Besucher:innen auf die Schlossinsel, wo das Schloss Schwerin mit seinem Burggarten nicht nur Tourist:innen sondern auch Einwohner:innen stets aufs Neue beeindruckt. Heute dient es als Sitz der Landesregierung. Zwar nicht so imposant wie das Schloss, dafür aber dein eigenes Reich wäre dieses coole Tiny House. Doch die Stadt hat neben dem royalen Flair noch mehr zu bieten. Der Schweriner See und der Alte Garten sorgen für die nötige Entspannung. Die Kultur Schwerins lässt sich zudem im Dom aber auch im Staatlichen Museum erleben und zum Schlendern lädt die Fachwerk-Architektur der Altstadt ein.

Das Schloss Schwerin – die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Shutterstock
Schloss Schwerin
Das Schloss Schwerin – die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Das Meer vor der Haustür – Sierksdorf

Die Ostsee mit all ihren besonderen Orten ist ein beliebtes Urlaubsziel in Deutschland. Doch dabei müssen es nicht immer die touristischen Regionen wie der Timmendorfer Strand, Travemünde oder Warnemünde sein. Im kleinen Örtchen Sierksdorf in Schleswig-Holstein lässt es sich abseits vom Tourismustrubel gleich viel besser entspannen. Neben dem weißen Strand und dem Meer an der Lübecker Bucht bieten der maritime Infopfad und die künstlerische Wanderung interessante Erkundungen. Wie wäre es mit einer zweiten Heimat am Strand? Nur eine Stunde mit dem Auto von der schönsten Stadt der Welt entfernt? Um den Tagestrip perfekt zu machen, fehlt dafür eigentlich nur noch der perfekte Rückzugsort. Ein bisschen Glück und du gewinnst hier dein eigenes Tiny House. So kann im eigenen Strandhäuschen entspannt und dem Großstadttrubel für einen Tag entkommen werden.

Das Meer direkt vor der eigenen Tiny House-Tür – in Sierksdorf! Mauritius Image
Strand in Sierksdorf
Das Meer direkt vor der eigenen Tiny House-Tür – in Sierksdorf!

Nicht nur Hamburg als Großstadt, sondern auch die Umgebung der Hansestadt hat eine Menge an Tageszielen und Orten für Ausflüge zu bieten. Der Weg für eine Auszeit vom Großstadtleben muss also nicht immer stundenlang sein.