Startschuss beim MOPO-Staffellauf
  • Nicht mehr lang, dann fällt der Startschuss zum MOPO Staffellauf 2022.
  • Foto: PSD Bank Nord

Mit der PSD Bank Nord laufend Gutes tun bei Hamburgs wohl schönstem Sportevent

Moin, liebe Leserinnen und Leser,

nur noch wenige Tage, dann startet nach langer Coronapause endlich wieder der MOPO-Staffellauf!

2.000 Teams sowie ihre Unterstützer und Freunde warten schon darauf, dass der erste Startschuss fällt und 10.000 Läuferinnen und Läufer sich auf den fünfmal fünf Kilometern durch den schönen Stadtpark die Staffelstäbe in die Hände geben.

Zum 14. Mal findet diese einmalige Mischung aus Sportevent und sommerlich entspannter Picknick-Party bereits statt. Diese lange Erfolgsgeschichte zeigt, dass die Grundidee des Staffellaufs einfach gut ankommt: Es geht hier nicht nur um persönliche Bestzeiten, vor allem echter Teamgeist und Gemeinschaftsleistung stehen beim MOPO-Staffellauf im Vordergrund. Kein Wunder, dass die PSD Bank Nord den Lauf bereits seit 2008 unterstützt. Denn wohl kaum eine andere Sportveranstaltung im Norden verkörpert unsere Werte so gut: Als traditionsreiche Genossenschaftsbank steht bei uns die Gemeinschaft immer im Vordergrund. Unsere Philosophie lautet daher nicht „höher, schneller, weiter“, sondern nachhaltiges Wachstum im Sinne und zum Nutzen unserer Mitglieder und Kunden. Gleichzeitig wollen wir einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen und fördern Jahr für Jahr soziale und gemeinnützige Projekte in der Region mit über einer halben Million Euro. Denn für uns ist klar, dass nur ein starkes Team ans Ziel kommen kann.

Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder die schnellsten Damen-, Herren- sowie Mixed-Teams auf dem Siegertreppchen für ihre Leistungen geehrt. Doch beim Teamstaffellauf sind wir alle Gewinner: Wir laufen gemeinsam, wir feiern zusammen und tun dabei auch noch etwas Gutes – denn für jedes teilnehmende Team spendet die PSD Bank Nord wieder zehn Euro an den Hamburger Stadtparkverein. In den vergangenen Jahren sind so bereits über 150.000 Euro zusammengekommen. Mit dem Geld konnte unter anderem der Baumlehrpfad angelegt und laufend erweitert werden. Erwachsene und vor allem Kinder können hier mitten in Hamburg von früh an den Wert intakter Natur und Umwelt erleben und spielerisch kennenlernen.

Ich wünsche allen Teilnehmern, Fans, Freunden und Besuchern einen schönen Staffellauf und einen wunderbaren Sommerabend.

André Thaller

Vorstandsvorsitzender PSD Bank Nord eG

PSD