• Foto: Rindermarkthalle St. Pauli

Die Vorspeise: Original bretonische Galette – vegan abgewandelt

Vegane Galette mit veganem Ziegenkäse, Rotweinzwiebeln und karamellisierten Walnüssen

Der Koch: Mathieu Raoul (Crêperie Rindermarkthalle).

Ran_an_den_Herd-Galette_Mathieu_Raoul

Mathieu Raoul zaubert vegane Galette.

Foto:

Rindermarkthalle St. Pauli

Mathieu stammt aus der Bretagne, der Heimat des Crêpes und seines herzhaften Verwandten, der Galette. Er hat das bretonische Originalrezept mitgebracht und in eine vegane Version verwandelt.

Zutaten für 15 Galettes

Galette Teig: 
500g Buchweizenmehl
1 Liter Wasser
1 EL Salz
½ Packung Ei-Ersatz (z.B. Alnatura Veganer Ei-Ersatz)

Rotweinzwiebeln: 
250g rote Zwiebeln
Thymian (zwei Stängel)
200 ml Rotwein
Eine Prise Salz
Eine Prise Pfeffer
2 EL Zucker
2cl Balsamico Essig

Karamellisierte Walnüsse: 
250g Walnüsse (Kerne)
300g Zucker
3 Packungen veganer Ziegenkäse z.B. von Bedda

Zum Braten: etwas Fett (z.B. Rapsöl)

So geht’s:

Für die Zubereitung des Teiges zuerst den Ei-Ersatz nach Packungsanleitung mit Wasser verrühren und ein paar Minuten quellen lassen. Mehl und Salz in eine Schüssel geben und nach und nach einen Liter Wasser unterrühren, sodass ein glatter dünnflüssiger Teig entsteht. Zum Schluss Ei-Ersatz hinzufügen und alles gründlich verrühren. Der Teig muss für mindestens 1 Stunde an einem kühlen Ort ruhen, damit das Buchweizenmehl quellen kann.

Für die Rotweinzwiebeln die Zwiebeln schälen und halbieren. Die Hälften in Streifen schneiden. Die Zwiebeln in eine Pfanne mit heißem Öl geben und anbraten. Dann den Zucker und Thymian hinzufügen. Zum Schluss den Balsamico Essig und den Rotwein dazugeben. Alles kurz einkochen lassen.

Für die karamellisierten Walnüsse den Zucker in eine Pfanne geben und heiß werden lassen. Immer gut verrühren. Wenn der Zucker karamellisiert (braun-flüssig) ist, die Walnusskerne dazu geben. Alles verrühren, bis die Walnüsse vom Zucker überzogen sind. Auf ein Backpapier geben und mit einer Gabel trennen.

Ran_an_den_Herd_Galette-6

Die fertige Galette wird zu einem Viertel eingeschlagen, dann zusammengerollt.

Foto:

Rindermarkthalle St. Pauli

Für die Galette Fett in einer flachen Pfanne erhitzen. Etwas Teig in die Pfanne geben sofort mit einem Teigverteiler dünn verstreichen. Backen, bis die untere Seite goldbraun ist. Dann die Galette wenden und kurz weiterbacken. Die fertige Galette warmhalten. Mit dem übrigen Fett und Teig weitere Galettes backen. 

Die runde Galette zur Hälfte zusammenfalten und mit 2-3 Scheiben veganen Ziegenkäse belegen. Anschließend die Rotweinzwiebeln hinzufügen und zum Schluss ein paar karamellisierte Walnüsse. Die Galette zu einem Viertel einschlagen, dann den Rest zusammenrollen. Die fertige Galette auf einem Teller anrichten. Dazu passt ein grüner Salat. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp