Hybrides Arbeiten
  • Hybrides Arbeiten gestaltet die Arbeit flexibler, familienfreundlicher und gewährt Arbeitnehmer:innen mehr Freiheiten.
  • Foto: Malte Helmhold / Unsplash

Seit Corona verstärkt im Fokus: Hybrides Arbeiten

Hybrides Arbeiten ist eine Kombination aus Arbeiten im Büro und mobilem oder halbmobilem Arbeiten. Es gilt als besonders flexibles Arbeitsmodell und ermöglicht es, die individuellen Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innen zuzulassen und ihnen genügend Raum zu geben. Durch die Corona-Pandemie ist dieses Modell verstärkt in den Fokus gerückt. 

Vorher standen viele Vorgesetzte besonders dem Thema Home Office eher skeptisch gegenüber. Allerdings: Dass die Präsenz im Büro nichts über Ergebnisse aussagt, hat sich nun mehrfach bestätigt. Das Verständnis von Arbeitgeber:innen für diese Art der Arbeit steigt – ebenso wie die Wünsche von Arbeitnehmer:innen nach hybridem Arbeiten. Expert:innen sind sich daher auch einig, dass hybrides Arbeiten ist ein Modell für die Zukunft ist. Es gestaltet die Arbeit flexibler, familienfreundlicher und gewährt Arbeitnehmer:innen mehr Freiheiten. Das wiederum kann positive Auswirkungen auf Motivation und Produktivität haben. Erfahren Sie hier Vor- und Nachteile des hybriden Arbeitens und wie es funktioniert:

Vorteile

  • Mischung: Home Office (Ruhe, eigene Zeiteinteilung, Möglichkeiten Familie, Freunde, Alltag unter einen Hut zu bringen) und Büro (persönliche Begegnungen, Austausch, „Normalität“)
  • Work-Life-Balance
  • Nicht jede:r Angestellte:r arbeitet in jedem Umfeld gleich effektiv. Durch die Mischung können die individuellen Vorteile genutzt werden.

Nachteile

  • Persönliche Gespräche als „sozialer Kleber“ finden weniger statt. 
  • Technische Herausforderungen (Verbindungsprobleme, mangelnde Hardware) treten auf. Sie lassen sich lösen, rauben aber Zeit und Nerven.
  • Es besteht die Gefahr, dass sich Beruf und Privatleben zu stark mischen.

Wie funktioniert hybrides Arbeiten?

Wichtig ist das Vertrauen des Arbeitgebers. Ihm sollte klar sein, dass die Arbeitszeit an sich wenig über die Ergebnisse aussagt. Gleichzeitig setzt hybrides Arbeiten auch Eigenverantwortung der Arbeitnehmer:innen voraus. Im Team sollte niemand darauf bauen, dass die Arbeit schon irgendjemand erledigen wird. Zudem ist Kommunikation eine Grundvoraussetzung. Nur wenn Probleme angesprochen werden und Offenheit herrscht, kann hybrides Arbeiten gelingen. Außerdem wichtig: Erreichbarkeit hat ihre Grenzen: Niemand muss nach Feierabend erreichbar sein, auch nicht wenn von zu Hause gearbeitet wird

Hier geht es zu Jobs mit Home Office-Option bei Karriere Hamburg.