x
x
x
Symbolbild
  • Foto: Jason Goodman / Unsplash

Mein Arbeitgeber entwickelt mich nicht weiter – was kann ich dagegen tun?

Nur noch wenige Menschen sind heute ihr Leben lang beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt. Das ist einer der Gründe dafür, warum lebenslanges Lernen immer wichtiger wird. Neben fachlicher Weiterbildung geht es auch um die persönliche Weiterentwicklung. Viele Arbeitgeber haben bereits heute erkannt, dass es von Vorteil sein kann, Mitarbeitende im eigenen Unternehmen weiterzuentwickeln. Weiterentwicklung sorgt nachweislich für Zufriedenheit, Motivation und Loyalität. Als Resultat daraus steigt die Mitarbeiterbindung, während die Fluktuation sinkt.

Um es deutlich zu sagen: Ein Recht auf Weiterbildung haben Arbeitnehmer zwar nicht, dafür gibt es jedoch in den meisten Bundesländern einen Anspruch auf Bildungsurlaub, wobei im Arbeits- oder Tarifvertrag natürlich etwas anderes vereinbart sein kann. Ist jedoch ein Arbeitgeber gar nicht gewillt, seine Mitarbeitenden bei Bildung und Entwicklung zu unterstützen, so sollten Arbeitnehmer konsequent damit umgehen.

Der erste Schritt ist das offene Gespräch mit der oder dem Vorgesetzten. Falls dies nichts bringt und zu keiner Veränderung führt, so bietet das Unternehmen für einen solchen Fall hoffentlich weitere Möglichkeiten wie etwa Vertrauenspersonen, die Personalabteilung oder zur Not höhere Vorgesetzte. Alternativ kann sich natürlich jeder auch auf eigene Faust weiterbilden. Dafür kommen Fern-Unis oder Kurse beispielsweise bei Anbietern wie OMR, Haufe oder auch LinkedIn Learning und anderen Micro-Learning Anbietern infrage, die Auswahl wächst stetig. Diese Eigeninitiative kann sich auszahlen und für einen echten Karrieresprung sorgen. Meiner eigenen Erfahrung nach solltest Du ein solches Vorhaben aber gut planen, denn Weiterbildung ist neben Job und Familie anstrengend. 

Wenn alle Versuche fehlschlagen oder Weiterbildung auf eigene Kosten nicht möglich ist, rate ich Dir zu einem Arbeitgeberwechsel. Personal wird derzeit fast überall händeringend gesucht. Und das Leben ist viel zu kurz dafür, vergeblich auf die Besserung uneinsichtiger Arbeitgeber zu warten.


Der Autor

hfr
Marcus Merheim

Marcus Merheim setzt sich seit mehr als zehn Jahren mit den unterschiedlichsten Personalthemen auseinander. Als Gründer von hooman EMPLOYER MARKETING bringt er mit seinem Team Marketing- und Vertriebsaspekte in das erfolgreiche Finden & Binden von Mitarbeitenden ein. Inhaltlich liegt sein Fokus auf Recruiting und Employer Branding sowie New Work und Digitalisierung. Zu diesen Themen steht er mit Vorträgen auch regelmäßig auf Bühnen im DACH-Raum. Die Leistungen von hooman – Beratung, Strategie und Interimsmanagement – stellen dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt. 

Weitere Informationen: https://www.hooman-em.de