x
x
x
Symbolbild guter Arbeitgeber
  • Die Internet-Recherche hilft bei der Suche nach einem guten Arbeitgeber.
  • Foto: Jud Mackrill / Unsplash

Jobexperte verrät: So erkennt man einen guten Arbeitgeber

Wir verbringen rund 1/3 unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Damit ist Arbeiten nach Schlafen unsere zweithäufigste Beschäftigung. Und wenn wir mit etwas mehr Zeit verbringen als mit dem Partner, der Familie oder mit Freunden – dann sollte zumindest sichergestellt sein, dass dies zu Zufriedenheit führt. Entsprechend ist der zukünftige Arbeitgeber meist auch sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.

Obwohl sich Deine individuellen Bedürfnisse stark von denen anderer unterscheiden dürften, gibt es doch eine ganze Reihe von Merkmalen, die die meisten Arbeitnehmer schätzen: Jobsicherheit, Gehalt und die Anzahl der Urlaubstage, gute Vorgesetzte, ein gutes Betriebsklima, der kurze Arbeitsweg, Karrierechancen und Weiterbildung, Work-Life-Balance, Sinn im Job, Gesundheitsvorsorge und so weiter. Erst durch dieses Gesamtpaket wird ein Schuh daraus.

Aber wie kann ich erkennen, ob ein Arbeitgeber gut ist, oder ob die Fassade nicht schnell bröckelt, sobald der Arbeitsvertrag unterschrieben ist? Glücklicherweise ist dank des Internets auch die Jobsuche einfacher geworden. Erste wichtige Indikatoren zu einem Arbeitgeber bieten Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu. Auf diesen können (ehemalige) Mitarbeitende ihren Arbeitgeber bewerten – und tun dies auch recht ungeschminkt.

Danach sollte der Blick auf die Karriereseite des entsprechenden Unternehmens führen: Sind dort lediglich schnöde Fakten zum Unternehmen zu finden, es wird aber in keinem Satz erwähnt, wie es sich anfühlt dort zu arbeiten? Dies kann ein Indiz dafür sein, dass sich das Unternehmen noch nicht mit diesen Themen befasst hat. Abschließend würde ich empfehlen, jeglichen direkten Kontakt bis hin zum Vorstellungsgespräch kritisch zu hinterfragen: Werde ich „auf Augenhöhe“ behandelt? Werden Termine und Fristen eingehalten? Wie ist die Tonalität? Solltet ihr diese Fragen positiv beantworten können und habt dann immer noch ein gutes Gefühl, dann solltet ihr den nächsten Schritt gehen. Und dann gratuliere ich euch vorab zu einem wundervollen, neuen Job!


Der Autor

hfr
Marcus Merheim

Marcus Merheim setzt sich seit mehr als zehn Jahren mit den unterschiedlichsten Personalthemen auseinander. Als Gründer von hooman EMPLOYER MARKETING bringt er mit seinem Team Marketing- und Vertriebsaspekte in das erfolgreiche Finden & Binden von Mitarbeitenden ein. Inhaltlich liegt sein Fokus auf Recruiting und Employer Branding sowie New Work und Digitalisierung. Zu diesen Themen steht er mit Vorträgen auch regelmäßig auf Bühnen im DACH-Raum. Die Leistungen von hooman – Beratung, Strategie und Interimsmanagement – stellen dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt. Weitere Informationen: https://www.hooman-em.de