x
x
x
Symbolfoto
  • Foto: jeshoots.com / Unsplash

Der erste Tag danach: Was tun, wenn die Motivation im Urlaub bleibt?

Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub fällt vielen von uns besonders schwer. Die Entspannung ist schnell wieder dahin, wenn der Tisch voll und der Biorhythmus so aus dem Takt ist, dass die Müdigkeit mit voller Wucht zuschlägt. Doch was tun und wie motivieren? 

Zuerst einmal sollte man vorbereitet sein und eine Urlaubsübergabe machen. Wer vor dem Urlaub dafür sorgt, dass die Arbeit nicht liegen bleibt und sie gut delegiert, kann entspannter wieder an die Arbeit gehen. 

Und nach dem Urlaub? Da heißt es: Nicht den Turbo zünden! Der Start sollte möglichst nicht von Null auf 100 sein. Lieber ein bisschen Zeit nehmen und strukturiert wieder reinkommen. Produktivität heißt nicht gleich Stress. Das gilt vor und nach dem Urlaub. 

Die Koffer sind noch nicht ausgepackt und schon ruft die Arbeit wieder? Das ist keine gute Idee. Besser die erste Arbeitswoche als eine kurze Woche planen und erst Mittwoch oder Donnerstag wieder starten. Wer genug Zeit zwischen Rückkehr aus dem Urlaub und Rückkehr in den Job einplant, kommt deutlich entspannter wieder rein

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 

Ganz wichtig: Vorfreude ist die schönste Freude! Wer bereits die nächste kleine oder große Auszeit geplant hat, hat ein konkretes Ziel und kann aus der Vorfreude neue Motivation ziehen. Dazu direkt ein Tipp: Kurzurlaube machen! Viele kurze Urlaube können sich positiv auf die Motivation auswirken. Je nach Urlaubstyp und Reiseziel lassen sich die Urlaubstage über das ganze Jahr so verteilen, dass der nächste Urlaub immer in greifbarer Nähe ist. 

Die Motivation kommt auch nach ein paar Tagen nicht wieder? Dann ist ein neuer Job vielleicht eine Alternative. Zum Beispiel aus der Jobbörse von Karriere Hamburg

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp