x
x
x
  • Niedersachsen schätzt die Zahl der dort lebenden Wölfe auf rund 350 – Nahbegegnungen seien nicht selten (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Wolf-Video: Das sagen Experten zur tierischen Begegnung im Heidekreis

Wietzendorf –

Eine Spaziergängerin hat im Heidekreis einen Wolf gefilmt, der ihr gefolgt ist. Die Landesregierung hält dieses Handy-Video für authentisch. „Die Begegnung hat am 13. April stattgefunden“, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Hannover am Montag.

Wolfsexperten hätten das Video analysiert und stünden mit der Spaziergängerin in Kontakt. Die Spaziergängerin war mit ihrem Hund in Wietzendorf unterwegs und hatte gefilmt, wie sie von dem Wolf verfolgt wurde.

Es habe sich augenscheinlich um einen jungen Wolf gehandelt, hieß es aus dem Umweltministerium. Gerade um diese Jahreszeit sei ein solches Verhalten nicht unnormal.

Umweltminister Lies: Wölfe sind keine Kuscheltiere

„Diese Begegnung zeigt sehr deutlich: Wölfe sind keine Kuscheltiere. Es handelt sich um Raubtiere deren natürliches Verhalten gerade für Nicht-Experten große Verunsicherung auslösen und in solchen, für die Betroffenen äußerst unangenehmen Situationen resultieren kann“, sagte dazu Umweltminister Olaf Lies (SPD).

Das könnte Sie auch interessieren: Unheimliche Wolfsbegegnung bei Hamburg

Solche Nahbegegnungen seien keine Einzelfälle. Sie werden aber nur in wenigen Fällen so dokumentiert, wie das hier der Fall war. Daher danke das Land der Spaziergängerin ausdrücklich.

Die aktuelle Zahl der Wölfe in Niedersachsen schätzt das Land auf ungefähr 350 Tiere. Nach derzeitigem Stand seien derzeit 35 Rudel und 2 Paare in Niedersachsen aktiv. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp