x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Wettbewerb im Norden: Wow! Dieses Gewicht bringt der größte Kürbis auf die Waage

Bad Essen –

Was ein dickes Ding! Ein Gärtner aus Ostfriesland hat mit einem mehr als 702 Kilogramm schweren Kürbis einen neuen Rekord für Niedersachsen aufgestellt.

Mit einem riesigen Kürbis von 702,4 Kilogramm hat Kevin Rataj aus dem ostfriesischen Hagermarsch die 16. Niedersächsische Kürbismeisterschaft gewonnen. Der 26 Jahre alte Gärtner konnte damit in Bad Essen seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, damals wog der Sieger-Kürbis 568 Kilogramm.

Kürbismeisterschaft in Niedersachsen: Gewinner-Kürbis wiegt über 700 Kilo

Pro Woche gab er seinen Kürbissen in seinem privaten Garten 400 bis 500 Liter Wasser, verriet Rataj. Hinzu kam Flüssigdünger. Und noch ein Tipp für alle Kürbis-Züchter: „Sobald die Sonne scheint, wachsen die mehr.“

Das könnte Sie auch interessierenICE aus Hamburg von Kürbis getroffen — 119 Menschen evakuiert

Rataj habe mit seinem 700-Kilo-Kürbis einen neuen niedersächsischen Rekord aufgestellt, sagte der Organisator der Wettbewerbs, Wolfgang Willmann. Die dicksten Kürbisse kommen eigentlich aus Süddeutschland, Dank der längeren Sonnenscheindauer, wie Willmann erläuterte.

Kürbismeisterschaft: So viel wiegt der weltgrößte Kürbis

Den Weltrekord halte ein Züchter aus Belgien, dessen Kürbis mehr als eine Tonne wog. Mit seinem 702-Kilo-Kürbis wäre Rataj aber auch bei den Deutschen Meisterschaften auf einem vorderen Rang gelandet, meinte der Veranstalter des Wettbewerbs aus Melle im Landkreis Osnabrück.

Es sei aber nicht erlaubt, mit einem Kürbis mehrmals anzutreten, zumal die Gewächse nach der Ernte Tag für Tag deutlich an Gewicht verlieren. Rataj gewann mit deutlichem Vorsprung, der zweitplatzierte Kürbis wog nur 368 Kilo. Die Niedersachsen-Meisterschaft wurde in den Gärten von Schloss Ippenburg im Landkreis Osnabrück ausgetragen. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp