• Foto: imago/Agentur 54 Grad

Weitere Filiale gerettet: Karstadt nahe Hamburg bleibt bestehen

Lübeck –

Späte Rettung für Karstadt in Lübeck: das Warenhaus soll nun doch nicht geschlossen werden! Das teilte Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) am Freitag mit.

Die Entscheidung von Galeria Kaufhof Karstadt, die Filiale nicht zu schließen, sei eine gute Nachricht für die Beschäftigten, den Standort Lübeck und die Innenstadt, sagte Lindenau. Im Sommer hatte der Warenhauskonzern angekündigt, vier von fünf Karstadt-Häusern in Schleswig-Holstein schließen zu wollen. Bundesweit sind bislang 37 Filialen des Kaufhauses geschlossen worden.

Galeria Karstadt Kaufhof: Filiale in Lübeck gerettet

Das Lübecker Karstadt-Haus, eines der ältesten in Deutschland, hatte nach den ursprünglichen Plänen im Januar für immer dichtmachen sollen. Der Ausverkauf hatte bereits begonnen. Das benachbarte Karstadt-Sporthaus ist bereits seit einigen Wochen geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Letzte Kaufhof-Woche in der Hamburger City – Wie geht es für die Angestellten weiter?

„Ich danke den Verantwortlichen von Galeria Karstadt Kaufhof für die Bereitschaft, ihre ursprüngliche Entscheidung zu überdenken und dem neuen Immobilieneigentümer RFR für die konstruktiven Gespräche“, sagte Lindenau. Er sicherte beiden Unternehmen weiterhin eine zielgerichtete Zusammenarbeit zu. Jetzt gelte es, den Standort Innenstadt weiter zu entwickeln.

Karstadt und Kaufhof: Filialen in Hamburg gerettet

Auch in Hamburg hatten Mitarbeiter und Kunden schon Glück – auch dort sollten Filialen erst geschlossen wurden. Die Rettung kam ebenfalls oft erst in letzter Minute. Ursprünglich sollten in Hamburg vier der sieben Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof geschlossen werden. Zwei von ihnen dürfen nun ebenso wie das Karstadt-Warenhaus in Lübeck doch bestehen bleiben. (se/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp