x
x
x
  • Foto: Sina Schuldt/dpa

Weihnachthaus im Norden: Raten Sie mal, wie viele Lichter hier leuchten!

Delmenhorst –

Am Sonntag ist der erste Advent. Ab diesem Tag wird es in der Brechtstraße in Delmenhorst wieder mächtig funkeln! Monatelang hat die Familie gebastelt und geschmückt. Nun ist ihr Haus in Delmenhorst bis in die Dachspitze hinein mit Lichtern versehen. Schon seit 20 Jahren verwandeln sie ihr Heim in ein leuchtendes Weihnachtswunderland. 

Mit rund 60.000 Lichtern hat die Familie ihr Haus geschmückt. „Es gibt nichts, was nicht beleuchtet ist“, sagte Sven Borchart, der mit seiner Frau und seinem erwachsenen Sohn seit Februar (!) Dekorationen gebastelt und geschmückt hat. „Wir haben dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum, das wir eigentlich ganz groß feiern wollten“, erzählt der 50-Jährige, dessen Weihnachtshaus weit über Niedersachsen hinaus bekannt ist. Es sei schade, dass dies wegen der Corona-Pandemie nun nicht möglich sei. „Wir müssen das Beste daraus machen.“ 

Weihnachtshaus in Delmenhorst: Eigentümer

Martina und Sven Borchart lieben es, ihr Haus weihnachtlich zu dekorieren. 

Foto:

Sina Schuldt/dpa

Delmenhorst: Weihnachtshaus leuchtet ab Sonntag wieder 

In den Vorjahren kamen jeweils Hunderte Besucher, um sich das Weihnachtshaus anzusehen. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Spekulatius kamen die Menschen ins Gespräch. „Wir haben immer einen Riesenspaß gehabt mit unseren Gästen“, erzählte der Dreher. Den großen Andrang nutze das Ehepaar für einen guten Zweck und sammelte Spenden für ein Projekt, das therapeutisches Reiten für behinderte Kinder anbietet. Im vergangenen Jahr kamen Borchart zufolge 4500 Euro zusammen, die ohne Abzüge weitergegeben wurden.

Weihnachtshaus in Delmenhorst (1)

Auch im Garten blinkt und funkelt es. 

Foto:

Sina Schuldt/dpa

Das Angebot von Getränken und Knabbereien ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun nicht möglich. Anders als in den Vorjahren darf das Grundstück nicht betreten werden. Aber: „Von der Straße und vom Bürgersteig aus kann man alles sehen“, so Borchart. „Wir hoffen dass die Leute so vernünftig sind und sich an die Abstände halten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Weihnachtliche Beleuchtung in der Hamburger Innenstadt eingeschaltet

Vom kommenden Sonntag an sollen die Lichter täglich zwischen 16 Uhr und 21 Uhr strahlen – bis einschließlich Silvester. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp