x
x
x
  • Foto: Christian Cha/dpa

Wegen neuer Corona-Regeln: Wichtige Fährlinie vorläufig eingestellt

Kiel –

Die norwegische Reederei Color Line unterbricht in der Corona-Pandemie von Freitag an erneut den regelmäßigen Fährbetrieb zwischen Kiel und Oslo. Ausschlaggebend sei die Empfehlung des norwegischen Gesundheitsamtes (FHI), eine Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland einzuführen, wie die Reederei am Mittwoch mitteilte.

Die Schiffe „Color Magic“ und „Color Fantasy“ verkehren normalerweise täglich zwischen Kiel und Oslo. Ein Drittel der rund einer Millionen Passagiere, die hier jährlich transportiert werden, sind Deutsche.

„Wir bitten um Verständnis. Infektionssicherheit hat für uns höchste Priorität“, sagte Color-Line-Chef Trond Kleivdal. Wie lange die Unterbrechung dauert, noch nicht fest. Die Reederei sei in einem engen Austausch mit den norwegischen und deutschen Behörden.

Die norwegische Gesundheitsbehörde hat die Einreisequarantäne empfohlen

Der Grund für die erneute Einschränkung: Weil die Anzahl der bestätigten Corona-Fälle in Deutschland wieder zugenommen hat, hat die norwegische Gesundheitsbehörde „Folkehelseinstituttet“ (FHI) am Dienstag eine Einreisequarantäne empfohlen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen einer Minute! Urlauber müssen nach der Landung in Quarantäne.

Bis zum 23. August seien 20 Corona-Fälle auf 100.000 Einwohnern verzeichnet worden, so das FHI – somit wurde die von der norwegischen Gesundheitsbehörde festgelegte Grenze überschritten. Zudem geht das FHI davon aus, dass die Corona-Fälle in Deutschland in den kommenden Wochen noch steigen werden.

Auch Lichtenstein und Teile Schwedens sind betroffen

Die Entscheidung der norwegischen Regierung über die neuen Quarantäne-Regeln war eigentlich am Mittwoch erwartet worden – doch nun wurde die Ankündigung der Richtlinien auf Freitag verschoben. Bislang ist die Regierung des skandinavischen Landes der Empfehlung des FHI gefolgt.

Ab der Nacht zu Samstag müssten sich dann aus Deutschland Einreisende für 10 Tage in Quarantäne begeben. Neben Deutschland sind auch Lichtenstein sowie Kalmar und Västerbotten in Schweden betroffen. Auch für Reisende, die aus Slowenien nach Norwegen kommen, könnte bald eine Quarantäne-Pflicht verhängt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Aida und Tui. Nächster Kreuzfahrt-Riese sagt Touren ab Hamburg ab.

Bereits im Frühling war der Verkehr der Color-Line-Fähren eingeschränkt: Erst konnten die Schiffe überhaupt nicht fahren, später nur norwegische Passagiere mitnehmen, die in Deutschland keinen Landgang unternehmen konnten. Nun sind ähnliche Regelungen zu erwarten. Erst ab dem 15. Juli durften die Fähren wieder deutsche Fahrgäste befördern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp