x
x
x
  • Foto: imago/Claus Bergmann

Wegen Corona: Pfarrer plant Weihnachtsgottesdienst im Stadion

Wie Weihnachten in Corona-Zeiten stattfinden wird, ist angesichts der bundesweit hohen Infektionszahlen noch ungewiss. Für Weihnachtspredigten gibt es allerdings schon einen genauen Plan – zumindest, wenn es nach einem katholischen Pfarrer aus Hannover geht. Dieser will seinen Gottesdienst mit bis zu 2000 Besuchern im Stadion von Hannover 96 abhalten.

Natürlich funktioniere das nur, wenn das Gesundheitsamt grünes Licht gibt und die Infektionslage es erlaubt. Das sagte Pfarrer Heinrich Plochg von der St.-Joseph-Gemeinde der Hannnoverschen Allgemeinen Zeitung” 

Hannover: Gottedienst im Fußballstadion erlaubt

Laut dem Bericht sollen die 2000 Besucher auf der Westtribüne des Stadions untergebracht werden – natürlich mit ausreichendem Abstand. Nur jede dritte Reihe soll besetzt werden. Aber ist so eine Großveranstaltung momentan überhaupt erlaubt? Laut der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung gibt es jedenfalls keine Teilnehmerbegrenzung für Gottesdienste und andere religiöse Zusammenkünfte

Das könnte Sie auch interessieren: So lief der Großeinsatz gegen Masken-Muffel in Hamburg 

Wichtig dabei ist, dass es ein funktionierendes Hygienekonzept gibt und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Allerdings sind die derzeit geltenden Beschränkungen des Teil-Lockdowns nur bis zum 30. November befristet. Welche Regelungen für den Dezember greifen, ist noch unklar. (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp