• Foto: dpa

Vom Spielplatz weggelockt: 18-Jähriger soll Mädchen (6) sexuell missbraucht haben

Ferdinandshof –

Die Vorwürfe wiegen schwer. Ein 18-Jähriger soll in Vorpommern-Greifswald am Wochenende eine Sechsjährige von einem Spielplatz weggelockt und sexuell missbraucht haben. Beamte fanden das Kind nach gut einer Stunde zusammen mit dem Tatverdächtigen.

Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg am Montag sagte, ereignete sich der Vorfall am Samstag im Umfeld der Wohnung der Familie. Gegen den 18-Jährigen wurde vom Amtsgericht Pasewalk Untersuchungshaft wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen erlassen.

Sexueller Missbrauch? 18-Jähriger macht keine Angaben

Bei der Anhörung vor der Haftrichterin habe der 18-Jährige keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht, sagte der Sprecher. Nach ersten Ermittlungen kannte der Tatverdächtige das Mädchen vom Sehen. Er soll die Sechsjährige beim Spielen mit anderen Kindern in Ferdinandshof angesprochen, ihr Blumen gegeben und sie dadurch zum Mitkommen animiert haben.

Auf einer Wiese in der Nähe habe er das Kind dann missbraucht. Ein Spielkamerad sei nach dem Verschwinden des Mädchens zu dessen Vater gegangen, der die Polizei alarmierte.

Ferdinandshof: Polizei findet 18-Jährigen mit Mädchen

Nach der Vermisstenmeldung wurde eine größere Suchaktion mit Beamten aus vier Revieren der Polizei gestartet. Das Kind sei nach rund einer Stunde zusammen mit dem 18-Jährigen in der Nähe des Bahnhofs gefunden worden. Das Mädchen sei einem Arzt vorgestellt worden.

Weitere Einzelheiten zu dem Fall wollten weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft mit Rücksicht auf das Alter des Opfers und die weiteren Ermittlungen mitteilen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp