Bilder, Blumen und Kerzen stehen vor einem Fußballtor.
  • Auf dem Sportplatz von Klötze stehen Kerzen, Blumen und ein Aufsteller zum Gedenken an die 19-Jährige, die jetzt tot aufgefunden wurde.
  • Foto: dpa/picture alliance

Traurige Gewissheit: Vermisste 19-Jährige ist tot – sie wurde Opfer eines Verbrechens

Eine 19-Jährige aus Sachsen-Anhalt wird über Wochen vermisst. Es wird ein Verbrechen vermutet. Es gibt einen Beschuldigten, aber keine Leiche und kein Geständnis. Kriminalistische Kleinstarbeit hat die Ermittler nun ins benachbarte Bundesland geführt.

Nun gibt es traurige Gewissheit: Die seit Anfang März vermisste 19-Jährige aus Klötze in Sachsen-Anhalt ist tot. Ihre Leiche ist am Donnerstag in der Nähe eines Kieswerkes in der niedersächsischen Gemeinde Bahrdorf im Landkreis Helmstedt entdeckt worden, wie Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Stendal am Freitag gemeinsam mitteilten. Ein 42-jähriger Beschuldigter wurde festgenommen. Er wurde laut Polizeimitteilung am Freitag wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Zuerst hatte die „Bild”-Zeitung darüber berichtet.

Seit März vermisst: Leiche in Niedersachen gefunden

Die 19-Jährige ist demnach mutmaßlich Opfer eines Verbrechens geworden. Wie genau sie zu Tode kam, wurde nicht mitgeteilt. Die genaue Todesursache sei bisher nicht bekannt, es solle eine Obduktion geben, hieß es. 

Gegen den 42 Jahre alten Tatverdächtigen wurde bereits wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt. Ein Geständnis hatte es aber zunächst nicht gegeben – und auch keine Leiche. Deshalb konnte er nicht festgenommen werden. 

Auswertung von Fahrtenschreiber führte Polizei zum Fundort

Den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft ging dem Fund am frühen Donnerstagabend kriminalistische Kleinstarbeit voraus. Die Ermittler hätten eine Weg-Zeit-Berechnung anhand des Fahrtenschreibers aus dem Firmenfahrzeug des 42-jährigen Beschuldigten erstellt. Zeugenaussagen und ausgewertete Fahrzeugdaten hätten schließlich zum Fundort der Leiche geführt. Bahrdorf ist knapp 40 Kilometer von Klötze entfernt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Rebecca seit Jahren verschwunden: Schwager zurück im Visier der Ermittler

Die 19-Jährige war laut Polizei am Nachmittag des 7. März als vermisst gemeldet worden. Sie soll am 4. März letztmalig in Klötze gesehen worden sein. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp