• Foto: imago images/PEMAX

Verheerendes Feuer im Norden: 400 Schweine verenden in brennendem Schweinestall

Quarnbek –

Bei einem Feuer in einem Schweinestall in Schleswig-Holstein sind etwa 400 Schweine verendet. Stundenlang war die Feuerwehr im Einsatz, um den Brand zu löschen. Starker Qualm war auch aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar.

Der Brand auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs bei Quarnbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ereignete sich am Samstag aus zunächst unbekannter Ursache, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. 100 Schweine konnten laut Feuerwehr noch rechtzeitig gerettet werden. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Tierischer Einsatz bei Hamburg – Schwein macht Jogging-Tour auf Landstraße

Einem Feuerwehrsprecher zufolge war das Feuer in einem angrenzenden Werkstattbereich ausgebrochen und hatte dann auf den Stall übergegriffen. Insgesamt waren um die 150 Einsatzkräfte etwa neun Stunden vor Ort im Einsatz.

Um Tierkadaver zu bergen: Gebäude musste abgerissen werden

Weil im Dach des Stalls Asbest verbaut war, entwickelte sich starker Qualm, der kilometerweit sichtbar war. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen sowie Belüftungsanlagen auszuschalten. Um die Tierkadaver bergen zu können, musste das durch das Feuer stark beschädigte Gebäude abgerissen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war laut Polizei zunächst noch unklar. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp