• Foto: picture alliance/dpa

Urlaub in Dänemark: Grenzen könnten schon bald wieder öffnen!

Viele Norddeutsche verbringen ihren Urlaub gerne bei unseren Nachbarn in Dänemark. Aber wird das diesen Sommer möglich sein? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident kündigt eine schrittweise Öffnung der Grenze nach Deutschland an. Doch wie sieht das auf der dänischen Seite aus?

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine schrittweise Öffnung der Grenze zu Dänemark ab Mitte Mai verständigt. „Wir haben heute telefoniert und miteinander verabredet, einen konkreten Fahrplan zu entwickeln, in welchen Schritten ab spätestens 15. Mai eine Öffnung der Grenze zu Dänemark erfolgen kann“, sagte Günther am Montagabend. „Dies soll in den kommenden Tagen präzisiert werden.“

Grenzkontrollen seit Mitte März

Die Kontrollen an der dänischen Grenze und zu anderen Nachbarländern Deutschlands waren Mitte März angeordnet worden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Seither dürfen Menschen, die weder Deutsche noch dauerhaft hier ansässig sind, nur noch aus einem „triftigen Reisegrund“ nach Deutschland kommen. Das gilt beispielsweise für EU-Bürger, die durch Deutschland in ihr Heimatland reisen oder für Lastwagenfahrer.

Urlaub in Dänemark: Grenze bald wieder offen?

Auch Dänemark hat seine Grenzen geschlossen und einen Einreisestopp verhängt. Dies gilt für alle Einreisen nach Dänemark, für die keine wichtigen Gründe vorliegen. Ferienreisen, Urlaube, Dienstreisen oder allgemeine Familienbesuche werden laut dänischem Außenministerium explizit nicht als wichtige Gründe anerkannt und die Einreise wird verweigert. Diese verstärkten Einreisebeschränkungen gelten bis einschließlich 10. Mai. 

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg: Alle wichtigen Infos im Newsticker

Eine Verlängerung dieser Maßnahmen wurde von dänischer Seite bisher nicht angekündigt, sodass es ab Mitte Mai tatsächlich wieder zu uneingeschränktem Reiseverkehr zwischen Deutschland und Dänemark kommen könnte.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp