• Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Umfrage-Schock: Update: SPD stürzt ab, AfD gleichauf, Grüne extrem stark

Neue Hiobsbotschaft für die SPD: Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der „Ostsee-Zeitung“ stürzt die Partei von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in Mecklenburg-Vorpommern ab und ist nur noch so stark wie die AfD! Auch nach der Beliebtheit einzelner Politiker wurde gefragt.

Auf 19 Prozent käme die SPD, wenn jetzt Landtagswahl wäre. Bei der Wahl 2016 waren es noch 30 Prozent. Das wäre ein historisch niedriger Wert. Die CDU, derzeit Juniorpartner in der großen Koalition in Schwerin, käme auf 20 Prozent und wäre stärkste Kraft.

Umfrage-Schock in Mecklenburg-Vorpommern für die SPD, AfD gleichauf

Aber auch das nur knapp: Denn gleichauf mit der SPD liegt jetzt die AfD mit 19 Prozent – auch das zwei Prozent weniger als bei der letzten Wahl. Die SPD profitiert also auch nicht von der Einführung von Gratis-Kitas, was derzeit groß beworben wird. 

Das könnte Sie auch interessieren: Mehrere Groß-Demos im Norden Tausende Trecker rollen zu Bauern-Protesten

Der große Gewinner sind die laut Umfrage der „Ostsee-Zeitung“ die Grünen. 2016 kamen sie nicht mal in den Landtag, jetzt liegen die Ökos bei 13 Prozent, für Ostdeutschland ein Spitzenwert. Die Linke liegt knapp darüber mit 14 Prozent, die FDP bei 5 Prozent.

Schwerin: Schwarz-Rot hat keine Mehrheit mehr

Damit käme Schwarz-Rot nicht mehr auf eine Mehrheit und wäre auf die Grünen angewiesen. Und klar zeigt sich, wie sehr der Bundestrend der SPD zu schaffen macht: Nur 8 Prozent würden derzeit bei Bundestagswahlen in MeckPomm für die Sozialdemokraten stimmen. Die CDU käme auf 27 Prozent, die AfD auf 20, die Grünen auf 14, die Linke auf 16 und die FDP auf 6.

Mecklenburg-Vorpommern: Umfrage: Das sind die beliebtesten Politiker

Update: Auch nach den beliebtesten Politikern wurde gefragt. Dabei kam raus: Am beliebtesten ist Manuela Schwesig, gefolgt von Umweltminister Till Backhaus (SPD), Innenminister Lorenz Caffier (CDU) und Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Das beste Zeugnis unter den Fraktionschefs wurde Simone Oldenburg (Linke)  ausgestellt, das schlechteste bekam Nikolaus Kramer von der AfD.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp