• Foto: picture alliance/dpa

Tritte und Schläge: Verkehrskontrolle eskaliert – Polizist muss ins Krankenhaus

Bremen –

Ohne Schuhe, aber mit Alkoholfahne: Bei einer Verkehrskontrolle in Bremen rastete ein 34-Jähriger aus und verletzte zwei Polizisten. Mit einem Fußtritt gegen den Kopf prügelte er einen der Beamten krankenhausreif.

Die Polizei teilte am Sonntag mit, dass der Autofahrer einer Zivilstreife am Samstag wegen seiner Fahrweise aufgefallen war. Bei der Verkehrskontrolle sei der 34 Jahre alte Fahrer den Angaben zufolge ohne Schuhe, aber mit Alkoholfahne aus dem Wagen gestiegen. Er habe sein Handy genommen, um zu filmen und habe sich nicht kontrollieren lassen wollen.

Aus Angst vor der Polizei? Betrunkener pöbelt bei Verkehrskontrolle los

Das Video wollte er der Polizeimitteilung zufolge im Internet veröffentlichen. Zudem soll der Autofahrer gerufen haben: „Ihr könnt mich ja gleich umbringen. Setzt mir doch das Knie auf den Hals.“ Damit spielte er auf die aktuellen Rassismus-Debatten an, die durch den Mord an George Floyd losgetreten wurden. Floyd starb in Amerika durch das Knie eines Polizisten auf seinem Hals.

Die Beamten forderten den Mann mehrfach auf, das Filmen zu unterlassen. Um eine Flucht zu verhindern, seien ihm Handfesseln angelegt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Schlägerei vor Hamburger Club – Mann mit Messer angegriffen und schwer verletzt

„Hierbei versuchte er immer wieder sich loszureißen und musste zu Boden gebracht werden“, heißt es in der Mitteilung. Der Autofahrer trat den Angaben zufolge zudem einem Beamten mit voller Wucht gegen den Kopf, dieser wehrte sich „reflexartig“ mit einem Schlag ins Gesicht. Der 40 Jahre alte zweite Beamte wurde bei dem Angriff leicht verletzt und musste seinen Dienst ebenfalls beenden.

Kontrollen-Kicker muss mit mehreren Anzeigen rechnen

Zusätzliche Beamte überwältigten den 34-Jährigen und brachten ihn zur Wache, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Den Mann erwarten mehrere Anzeigen. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp