• Im Februar vergangen Jahres wurde der zutrauliche Delfin das erste Mal gesehen. 
  • Foto: dpa

Trauer an der Ostsee: Zutraulicher Delfin tot aufgefunden – Rätsel um Ursache

Eckernförde/Büsum –

Ob „Finchen“, „Lucy“ oder „Sandy“ genannt – der Delfin aus der Eckernförder Bucht in Schleswig-Holstein war Einheimischen wie Touristen bereits ans Herz gewachsen. Nun wurde das Tier tot aufgefunden. Die Ursache ist noch unklar.

Das weibliche Tier hatte sich seit dem vergangenen Jahr immer wieder Menschen gezeigt. Der Kadaver werde im Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung in Büsum untersucht, um die Todesursache herauszufinden, bestätigte eine Sprecherin am Donnerstag.

Toter Delfin in Eckernförder Bucht: Taucher bergen das Tier

Taucher hätten den toten Delfin am Mittwoch in etwa 15 Metern Tiefe am Ostseegrund gefunden und am Donnerstagmorgen geborgen, berichtete die „Eckernförder Zeitung”. Die Bergungsaktion sei von einem Seehundjäger koordiniert worden. Äußere Einflüsse für den Tod des Delfins seien nicht zu erkennen gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Spektakel im Norden: Delfin springt meterhoch in der Eckernförder Bucht

Das Tier war im Februar 2020 erstmals in der Eckernförder Bucht gesichtet worden und hatte sich seitdem immer wieder Menschen gezeigt. Zunächst sei der Delfin zurückhaltend gewesen, habe sich dann aber immer mehr den Menschen genähert, berichtete die Zeitung. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp