x
x
x
  • Foto: dpa

Tannenbäume leergeräumt: Fieser Dieb missbraucht nette Feuerwehr-Tradition

Ostenfeld –

Als Dank für die Feuerwehr, die ihre Tannenbäume einsammelt, hängen die Bewohner von Ostenfelde (Nordfriesland) im neuen Jahr Geld und Süßigkeiten an ihre Tannenbäume – doch in diesem Jahr wurde diese schöne Tradition schamlos ausgenutzt. Mit einem Auto soll ein Dieb die Spenden an die Jugendfeuerwehr Ostenfelde eingeräumt haben, sehr zum Unmut der Bewohner der kleinen Gemeinde.

Die Briefe weg, die Bäume weitestgehend leer: Aus schöner Tradition ist in Ostenfeld bei Husum in diesem Jahr ein trauriger Beginn des neuen Jahres geworden. Die Jugendfeuerwehr, die sich traditionell um die Entsorgung der Tannenbäume kümmert, wird normalerweise zum Dank für ihren Einsatz mit Süßigkeiten und kleinen Geldspenden beschenkt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nachhaltiges Weihnachten – Wie wäre es mit einem Weihnachtsbaum im Topf?

Doch dieses Jahr ist alles anders. Weil ein unbekannter von der Tradition Wind bekam und sich an den Geldspenden bediente, gehen die Jugendlichen von der Feuerwehr Ostenfeld fast ganz leer aus. „Stattdessen wurde uns berichtet, dass bereits vor unserer Einsammelaktion eine Person mit einem weißen Polo oder Golf die Straßen abgefahren ist und die Spenden gestohlen hat“, berichtet Jugendfeuerwehrwart Guido Feddersen der „SHZ“.

Bürgermeisterin von Ostenfeld schaltet sich ein

Auch die Bürgermeisterin der kleinen Gemeinde meldet sich zu Wort: „Das ist hanebüchen – man hält es nicht für möglich, dass so etwas auf dem Dorf passiert“, sagte sie zu der Zeitung. Sie bittet Zeugen, sich bei der örtlichen Polizei zu melden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp