x
x
x
Das Seenotrettungsboot Hertha Jeep der DGzRS fährt vor der Sundpromenade bei den Hafentagen in Stralsund. (Archivbild)
  • Das Seenotrettungsboot Hertha Jeep der DGzRS fährt vor der Sundpromenade bei den Hafentagen in Stralsund. (Archivbild)
  • Foto: Stefan Sauer/dpa

„Tag der Seenotretter“: An den Küsten gibt’s viel zu sehen

Seit mehr als 150 Jahren sind Deutschlands Seenotretter für Menschen in Not auf Nord- und Ostsee zur Stelle. Einmal im Jahr zeigen die Helfer:innen beim „Tag der Seenotretter“ ihr Können und ihre Technik. Für Interessierte gibt es an Rettungsstationen einiges zu sehen.

Beim traditionellen „Tag der Seenotretter“ stehen Interessierten an diesem Sonntag erstmals nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder viele Rettungsstationen an Nord- und Ostsee offen. In den vergangenen beiden Jahren fand der Aktionstag der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) coronabedingt nur online statt. Nun führen die Seenotretter:innen an vielen Stationen wieder ihre Schiffe vor, zeigen Übungen und bieten Gespräche und Führungen. Vor der Pandemie im Jahr 2019 besuchten rund 30.000 Gäste die Stationen und informierten sich über die allein aus Spenden finanzierte Arbeit der Seenotretter:innen.

DGzRS feiert „Tag der Seenotretter“ im Norden

Eine Rettungsübung mit mehreren Schiffen und einem Hubschrauber ist etwa an der Station im niedersächsischen Wilhelmshaven zu sehen, die auch ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Viele Übungen und Besichtigungen von Seenotrettungskreuzern werden auch in Schleswig-Holstein geboten – etwa an den Stationen in Büsum, Laboe, Nordstrand und Grömitz. In Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich etwa die Stationen Kühlungsborn, Warnemünde und Zingst.

Bei den Besichtigungen der Schiffe gilt das Prinzip „Open Deck“. Das bedeutet, dass sich Interessierte entlang von Rundwegen die Rettungsschiffe an Deck ansehen dürfen. Damit werde gewährleistet, dass die Einheiten auch während des Tages einsatzbereit seien, sagte DGzRS-Sprecher Ralf Baur. Für alle Veranstaltungen gelten zudem Hygienekonzepte und Abstandsregeln.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Kleinkind und ein junges Seglerduo: Zwei Rettungsaktionen auf der Ostsee

Der „Tag der Seenotretter“ sei eine Gelegenheit, um mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Kontakt zu kommen, sagte Baur. „Die Arbeit der Seenotretter ist nur möglich, wenn uns genügend Menschen unterstützen.“ Das funktioniere etwa über Spenden, aber auch durch viel ehrenamtliches Engagement. Neben rund 180 festangestellten Kräften, die entlang der Küsten die großen Rettungskreuzer rund um die Uhr besetzen, leisten vor allem mehr als 800 Freiwillige an den insgesamt 55 Rettungsstationen ehrenamtlich Menschen in Seenot Hilfe.

Die Seenotrettung ist in Deutschland als Sonderfall nicht staatlich organisiert. Sie liegt in den Händen der DGzRS, eines 1865 gegründeten Vereins. Die DGzRS kooperiert mit staatlichen Stellen wie Marine, Wasserschutzpolizei und Zoll, erhält aber kein Geld vom Staat. Im vergangenen Jahr retteten die Frauen und Männer nach eigenen Angaben 61 Menschen aus Seenot – rund 3500 Menschen auf Nord- und Ostsee leisteten sie Hilfe. Insgesamt wurden sie 2021 zu rund 2000 Einsätzen gerufen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp