x
x
x
Dünen auf Sylt.
  • In den Wasserleitungen auf Sylt herrschte Samstagabend Ebbe. Es gab technische Probleme beim Wasserwerk. (Archivbild)
  • Foto: Axel Heimken/picture alliance

Störung! Urlaubsinsel stundenlang ohne Trinkwasser

Keine Dusche, kein Leitungswasser, keine Toiletten-Spülung. So erging es den Urlaubern und Syltern am Samstagabend auf der Insel.

Mitten in der Urlaubszeit hat auf Sylt eine technische Störung am Samstagabend eine Unterbrechung der Wasserversorgung verursacht. Medienberichten zufolge waren Tausende Haushalte auf der Insel betroffen.

Im Norden: Wasserversorgung auf Sylt gestört

Schuld an der Misere war offensichtlich ein Softwareproblem beim Wasserversorger: „Infolge eines Fehlers in der Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) des Wasserwerks Westerland hatte sich ein Unterprogramm aufgehängt, so dass es zu einer kurzzeitigen Störung der Wasserversorgung kam“, teilte die Energieversorgung Sylt am späten Samstagabend auf ihrer Facebook-Seite mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Aus den Bergen an den Strand: Erster Alpen-Express kommt auf Sylt an

Der Schaden sei behoben, hieß es weiter. Das Trinkwassernetz werde aktuell wieder in Betrieb genommen. (sd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp