• Foto: Blaulicht-News

Stinkende Tierrettung im Norden: Feuerwehr holt Küken aus Güllebecken

Elstorf –

Dieser Einsatz stank zum Himmel. Am Freitagabend mussten die Retter der Freiwilligen Feuerwehr Elstorf (Landkreis Harburg) zu einem eher ekligen Tierrettungseinsatz ausrücken. Drei Entenküken waren auf Wanderschaft gegangen und in ein Güllebecken gefallen. Dort schwammen sie hilflos und ohne Hoffnung da herauszukommen in stinkender Jauche.

Gegen 19.15 Uhr ging am Freitagabend ein Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr ein. Ein Spaziergänger hatte an der Moisburger Straße lautes Entengeschnatter und ängstliches Piepen gehört. Als er nachschaute, entdeckte er das Tierdrama.

Am Beckenrand der Güllegrube stand die Entenmutter aufgeregt. Rund drei Meter entfernt schwammen drei ihrer Küken in der stinkenden Brühe – ohne Chance auf eigene Rettung. Dafür war der Beckenrand schlicht zu hoch.

Neuer Inhalt (5)

Die von der Feuerwehr geretteten Entenküken.

Foto:

Blaulicht-News

Ausgestattet mit Watthosen aus Gummi, stiegen die Einsatzkräfte hinab und retteten die flauschigen Entenküken aus ihrer misslichen Lage. Mit einem leichten Wasserstrahl wurden die Küken von der Jauche gereinigt.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp