• Foto: picture alliance/dpa

Späte Beichte: Lübecker Bischof war in der Waffen-SS!

Lübeck –

Aufruhr in Lübeck: Altbischof Ulrich Wilckens hatte sich während des Zweiten Weltkriegs als 15-Jähriger zur Waffen-SS angemeldet. Dies machte der 91-Jährige jetzt in seinen gerade erschienenen Erinnerungen „Warum ich Christ wurde“ (Lutherische Verlagsgesellschaft) öffentlich.

Nach dem Vortrag eines SS-Offiziers habe er unterschrieben, um seinem Vater, einem Hitler-Verehrer, einen Gefallen zu tun und zugleich die Ehre seiner Schule zu retten, erklärt Wilckens heute. Denn er sei der Einzige aus seiner Schule gewesen, der sich zur SS gemeldet hatte.

Lübeck: Altbischof war bei der Waffen-SS

Bereits bei der Vorausbildung 1944 spürte Wilckens, wie er berichtet, einen „inneren Bruch mit der SS“. Die Liedzeile „Wenn das Judenblut vom Messer spritzt (…)“ habe er nicht mitsingen können.

Im Januar 1945 wurde Wilckens mit 16 Jahren zur Waffen-SS einberufen. Bei einem Einsatz bei München überrollte ihn ein Panzer. Wilckens überlebte unverletzt und beschreibt dies als Bekehrungserlebnis.

Bischof zur SS-Mitgliedschaft: Er habe „innerlich nicht dazugehört“

Warum er die Waffen-SS-Mitgliedschaft jetzt erst öffentlich macht? „Ich habe das nicht bewusst verschwiegen“, sagte Wilckens den „Lübecker Nachrichten“. „Ich habe das für mich selbst weggewischt, weil mir ganz anderes wichtig war, und weil ich von Anfang an innerlich nicht dazugehört habe.“

Ein Verlagssprecher sagte in Kiel, Wilckens habe mit seiner sehr reflektierten Autobiografie wohl ein Fazit seines Lebens ziehen wollen.

Lübeck: Ulrich Wilckens stammt ursprünglich aus Hamburg

Wilckens stammt aus einem religionsfernen Elternhaus. Der gebürtige Hamburger lehrte als evangelischer Theologieprofessor für Neues Testament in Berlin und Hamburg. Von 1981 bis 1991 war er Bischof des Sprengels Holstein-Lübeck in der nordelbischen Kirche.

Dass er eine schwere Krebserkrankung entgegen der Prognose der Ärzte überlebte, empfand Wilckens als zweites Wunder seines Lebens. Wilckens gehört zum konservativen Flügel der Nordkirche. Zur Abtreibung und zur Homo-Ehe hat er sich kritisch geäußert. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp