x
x
x
  • Foto: Stefan Tretropp

Sirene nicht gehört: Auf dem Weg zum Einsatz: Mitsubishi kracht in Rettungswagen

Rostock –

Ein Rettungswagen (RTW) auf Einsatzfahrt ist am Montagabend im Rostocker Ortsteil Dierkow bei einem Verkehrsunfall verunglückt. Beim Überqueren einer Kreuzung mit Blaulicht und Martinshorn krachte ein Mitsubishi in den RTW. Es entstand ein Sachschaden von 35.000 Euro.

Der Unfall hat sich nach Polizeiangaben gegen 19 Uhr ereignet. Der Rettungswagen, besetzt mit zwei Sanitätern, war auf der Dierkower Allee mit eingeschaltetem Blaulicht und Signalhorn unterwegs und fuhr zu einem gerade über Notruf aufgelaufenen Einsatz.

Als das Rettungsfahrzeug bei roter Ampel die Kreuzung Hinrichsdorfer Straße/Toitenwinkler Allee überquerte, kam von rechts ein Pkw und prallte dem Einsatzwagen in die Seite.

Rostock: Autofahrer überhörte Martinshorn

Der Fahrer des Mitsubishi selbst hatte eine grüne Ampel, hörte aber offenbar trotz des Martinshorns nicht das Einsatzfahrzeug und fuhr los.

Die Fahrerin im RTW konnte nicht mehr reagieren, sodass eine seitliche Kollision unvermeidlich war. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand, auch befand sich kein Patient im Rettungswagen, da dieser gerade erst auf dem Weg zu einem Einsatz war.

Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf rund 35.000 Euro. Feuerwehrleute mussten zudem ausgelaufene Betriebsstoffe aufnehmen und die Fahrbahn reinigen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp