Ein rund sieben Meter langer Wal ist vor Travemünde gesichtet worden.

Ein rund sieben Meter langer Wal ist vor Travemünde gesichtet worden. Foto: Screenshot Facebook @André Vázquez

Sieben Meter langer Wal sorgt für Aufregung in Ostseebad

Aufregung in Travemünde: Am Dienstagmittag ist ein Wal in der Trave aufgetaucht. Die Wasserschutzpolizei schätzt das Tier auf rund sieben Meter. Unklar ist, ob es sich um den Buckelwal handelt, der Ende April vor Hiddensee und Rügen gesichtet worden war.

Wie die „Lübecker Nachrichten“ berichten, wurde der Meeressäuger gegen 13 Uhr von Mitarbeitern einer Bootstankstelle auf dem Priwall entdeckt. Auch andere Menschen sahen den etwa sieben Meter langen Wal, filmten ihn und teilten die Videos in den sozialen Medien.

Die Wasserschutzpolizei bestätigte den Wal-Besuch. Sie war von einem Kapitän der Priwallfähre über das Auftauchen des Tieres informiert worden. Die Beamten benachrichtigten umgehend den Seehund-Experten Andreas Milde, der die Vermutung anstellte, es könne sich um den Buckelwal handeln, der kürzlich vor Hiddensee und Rügen gesichtet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: 8. Mai als Feiertag? Schüler-Petition bekommt plötzlich Mega-Zulauf

Die Travemünder Bucht wird immer wieder von größeren Meeressäugern besucht. Besonders beliebt bei der Bevölkerung war der Delfin „Delle“, der mit seinen Sprüngen wochenlang für Heiterkeit sorgte. Tragisch: Vor zwei Jahren hatte sich ein junger Zwergwal in die Trave verirrt und war schließlich in der Pötenitzer Wiek verendet. (ng)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test