• Foto: Polizei

Sie hörten laute Schreie: So retteten zwei Mädchen und ein Rentner einer Frau das Leben

Boostedt –

Ohne die Hilfe zweier erst neun Jahre alter Mädchen und eines Rentners wäre eine 77 Jahre alte Frau vermutlich ertrunken – das Trio aus Boostedt (Kreis Segeberg) rettete ihr das Leben. Nun wurden die drei für ihr couragiertes Handeln von der Polizei belobigt.

Das war passiert: Am 3. Juni, einem Mittwoch, sind die beiden Schülerinnen Alica und Evelyne gegen Mittag auf dem Weg nach Hause, als sie plötzlich laute Schreie und Hilferufe wahrnehmen – sie kommen vom Boostedter Löschteich, direkt an der Latendorfer Straße.

Polizei: So retteten zwei Mädchen und ein Rentner einer Frau das Leben

Die Mädchen rennen den Lauten entgegen und finden am Teich eine Frau vor, die sich nur noch schwer über Wasser hält. „Sie zögerten nicht lange und liefen direkt zum nahegelegenen Tennisplatz, um dort Hilfe zu holen“, beschreibt Andreas Görs, Polizeidirektor, die Situation.

Die Mädchen sprechen Diethard Kurzer (78) an, dem es gelingt, die Frau bis zum Eintreffen der Rettungskräfte über Wasser zu halten. Die 77-Jährige, die öfters am Teich spazieren geht, kommt ins Krankenhaus. Mittlerweile „erfreut sie sich wieder bester Gesundheit“, so Görs. „Die Frau verdankt ihren Helfern vermutlich durch ihr beherztes Handeln ihr Leben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Hamburg: Mann lebensgefährlich verletzt – Mordkommission ermittelt

Das Lebensretter-Trio wurde dafür am Mittwoch von der Polizei geehrt – inklusive einer Urkunde und einem kleinen Präsent. „Eurer und Ihr Verhalten war vorbildlich. So viel Engagement und Initiative kann man sich nur von Jedem wünschen“, bedankte sich Görs. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp