• Winfried Stöcker hat ein Vakzin gegen das Coronavirus entwickelt. Eine Zulassung hat der Impfstoff jedoch nicht.
  • Foto: picture alliance/dpa

Self-Made-Impfstoff: Ärzte spritzen Vakzin ohne Zulassung – LKA ermittelt

Lübeck –

Der Corona-Impfstoff des Unternehmers Professor Winfried Stöcker ist äußerst umstritten – ein Zulassungsverfahren wurde nicht durchlaufen. Im Raum Lübeck, wo Stöckers Firma Euroimmun ihren Sitz hat, und in seiner Heimat Görlitz steigt dennoch die Nachfrage. Mehrere Medien berichten, dass erste Arztpraxen mit der Verabreichung des Impfstoffes begonnen haben.

Die „Sächsische Zeitung“ meldete, dass eine Ärztin aus Görlitz plane, das Stöcker-Vakzin ihren Patienten zu verabreichen. „Ich habe eine Liste mit mindestens 150 Interessenten“, wird sie zitiert. „Ich impfe Stöcker, sobald ich welchen habe.“

Mehr als 100 Interessenten für Vakzin von Winfried Stöcker

Das Besondere am Impfstoff von Stöcker: Das Vakzin ist nicht fertig lieferbar, sondern muss selber hergestellt werden. Die Ärztin berichtet, dass sie die einzelnen Komponenten dafür bei Stöcker bestelle und sie dann zum Präparat zusammensetze.

Sowohl sie selbst als auch das übrige Personal in der Arztpraxis habe den Impfstoff bereits gespritzt bekommen. Ihren Angaben zufolge würden auch andere Praxen das Vakzin an Patienten verimpfen.

Nach Informationen der „SZ“ ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft Görlitz gegen die Ärztin aus Sachsen. 

Umstrittener Impfstoff: Gegen Stöcker laufen Ermittlungen

Stöcker selbst ist der Auffassung, dass ein Arzneimittel auch ohne Zulassung vom Arzt verabreicht werden darf. Die Zulassung hat seiner Meinung nach nur Auswirkungen auf den Hersteller eines Impfstoffes.

Ärzte dürften jedoch individuelle Heilungsversuche an ihren Patienten auch ohne Zulassung durchführen, schreibt Stöcker auf seiner Website.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Behörden angelegt: Arzt entwickelt Corona-Impfstoff und sorgt für Riesen-Ärger

Doch allein die Produktion des Impfstoffes hat Stöcker bereits Ärger eingebracht. Auch die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt ermitteln gegen den Unternehmer, der nach eigenen Angaben bereits über 100 Menschen mit seinem Vakzin geimpft hat. 

Ob das Stöcker-Vakzin tatsächlich Wirkung zeigt, ist bislang ungeklärt. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp