x
x
x
  • Wegen der Corona-Pandemie ist die selbst gebaute Miet-Sauna von Hennig Grentz aktuell der „Burner“ in den USA.
  • Foto: picture alliance/dpa/Henning Grentz

Schwitzen trotz Corona: Norddeutscher wird mit eigener Miet-Sauna zum Star in New York

New York –

In der Corona-Pandemie sind auch in den USA viele Saunen geschlossen. Da wird die selbst gebaute Miet-Sauna von Henning Grentz zum Burner, also Erfolg – sie ist so ausgebucht, dass der in New York lebende Mann aus Schleswig-Holstein selbst kaum mehr zum Schwitzen kommt.

Schon als kleiner Junge ging Henning Grentz gerne zusammen mit seiner Mutter in die Sauna. „Wir haben auf dem Dorf gewohnt und eine Bekannte im Nachbardorf hatte eine kleine Sauna bei sich im Keller“, sagt der 46-Jährige aus Bargteheide (Kreis Stormarn). Inzwischen hat Grentz sein halbes Leben in den USA verbracht und auch dort schon zahlreiche Saunen ausprobiert, aber viele haben ihn nicht überzeugt. „Oft war das nur so ein elektrischer Ofen und der war nicht einmal heiß genug angestellt.“

Deutscher baut sich in den USA eine eigenen Sauna auf Rädern

Also baute sich Grentz, der das Schwitzen für seine Gesundheit, aber auch wegen der Geselligkeit beim gemeinsamen Saunieren mit Freunden mag, seine eigene Sauna. „Ungefähr 16 Monate lang habe ich daran gebaut und nicht an Materialien, Zeit oder Energie gespart. Ich habe da viel Herzblut reingesteckt und es war eine wirklich schöne Zeit in meinem Leben.“

Video: So geht Wellness zu Hause

Den Bauplan für das Holzhäuschen überlegt sich der handwerklich erfahrene und geschickte Grentz selbst. Was er nicht kann, bringt er sich mit Anleitungen aus dem Internet bei. Die kleine Sauna mit Umkleideraum, Radio und Holzofen nach finnischer Art soll für ihn selbst sein – aber von Anfang an hat Grentz auch die Idee, sie einmal zu vermieten, und baut sie deshalb direkt auf einem Anhänger.

Wegen Corona: Sauna des Deutschen Grentz in USA ein Hit

2018 ist die Sauna fertig. Am liebsten fährt Grentz damit zu einem Freund und stellt sie im Winter neben einem kleinen See auf dessen Grundstück auf. Nach dem Schwitzen schlagen die beiden ein Loch ins Eis des Sees und springen hinein. Das Vermarkten geht Grentz dagegen eher langsam an, aber er erstellt eine Website und ein Instagram-Profil und immer wieder kommen Anfragen herein.

Dann bricht Anfang 2020 die Corona-Pandemie auch in den USA aus – und viele Saunen landesweit müssen schließen. Bis heute sind in einigen Teilen der USA die Saunen und Dampfbäder dicht. Manche Einrichtungen wie etwa das Bathhouse im New Yorker Stadtteil Brooklyn haben nur mit starken Kapazitätseinschränkungen und Masken- und Abstandsregeln geöffnet, aber viele Menschen schreckt die Angst vor einer möglichen Ansteckung trotzdem von einem Besuch ab.

Mann aus Bargteheide: „New York Times“ berichtet über Miet-Sauna

Gleichzeitig suchen in der Pandemie viele Menschen nach Möglichkeiten, ihr Immunsystem zu stärken und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Andere vermissen ihr gewohntes Schwitzen. „Saunas sind angesagt“, schrieb die „New York Times“ – und verwies auch auf die Miet-Sauna von Grentz.

Mit Holz für mindestens 15 Stunden Brennzeit bringt der seine kleine Sauna auf dem Anhänger überall in einem Radius von rund zwei Stunden um seinen Wohnort nördlich der Millionenmetropole New York in den Shawangunk-Bergen vorbei.

232475336

Ungefähr 16 Monate baute Grentz an seiner Sauna auf Rädern.

Foto:

picture alliance/dpa/Henning Grentz

Ein bis zwei Nächte kosten 650 Dollar (etwa 540 Euro), jede weitere Nacht 125 Dollar, bei längerfristiger Miete geht Grentz mit dem Preis runter. „Seit November ist die Sauna fast vollständig ausgebucht, ich komme selbst fast gar nicht mehr dazu, sie zu benutzen“, sagt er. Die meisten Menschen buchten die Sauna gleich für mehrere Wochen, bis April ist sie auch schon fast durchgängig belegt.

Der Schleswig-Holsteiner ist nicht der einzige Sauna-Vermieter in den USA, unter anderem auf der Website „SaunaShare“ finden sich noch einige wenige andere Anbieter. Insgesamt sei die aus Finnland stammende Sauna-Kultur in den USA aber noch nicht so weit verbreitet wie beispielsweise in Deutschland, sagt Grentz. Als Mitglied der Nordamerikanischen Sauna-Gesellschaft will er das ändern.

232475330

Zwei weibliche Gäste schwitzen in der Miet-Sauna von Henning Grentz.

Foto:

picture alliance/dpa/Henning Grentz

Ein Hindernis dabei ist, dass viele Amerikaner öffentliche Nacktheit – insbesondere von Männern und Frauen gemeinsam – ablehnen und deswegen oft höchstens im Badeanzug in die Sauna gehen. „Schade“ sei das und nicht gut für die Holzbänke, wenn dort ständig nasse Badebekleidung draufkomme, sagt Grentz. Aber er passe sich an, wo es nötig sei.

Mit 23 Jahren war er einst nach New York gekommen. Ursprünglich habe er nur ein Jahr im Ausland studieren wollen, aber dann sei er hängengeblieben. Mit verschiedenen Jobs schlug er sich durch und arbeitet heute freiberuflich als Industriekletterer, landesweit, aber vor allem in New York.

Mann aus dem Norden: Job als Industriekletterer

So klettert er beispielsweise auf die Brücken der Millionenmetropole oder das American Museum of Natural History und hilft den Inspekteuren dabei, in der Höhe ihre Arbeit auszuführen. Einmal wurde er auch zu den Niagarafällen gerufen und sollte dabei helfen, die vom Wind verwehten Regenponchos der Touristen aus den Felswänden zu klauben. „Das macht mir wirklich Spaß. Ich hab auch keine Höhenangst, solange ich angeseilt bin.“

Das könnte Sie auch interessieren: Mann sauniert und löst Polizeieinsatz aus

Die Berge, in denen Grentz klettert und als Tourenführer arbeitet, und die viele unbebaute Natur sind es auch, die ihn unter anderem in den USA halten. Mehr als zwei Jahre sei er jetzt schon nicht mehr in seiner deutschen Heimat gewesen, sagt Grentz. Was er an Deutschland vermisse? „Lakritz, so richtig salziges Lakritz mit ordentlich Ammonium.“ Seine Schwitz-Kultur hat er sich inzwischen ja vor die eigene Haustür gebaut, auch wenn die Miet-Sauna derzeit ständig ausgebucht ist. „Da muss ich wohl bald mal eine zweite Sauna bauen.“ 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp