x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Schwierige Löscharbeiten: Moorbrand – und kein Wasseranschluss in der Nähe

Barnstorf –

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr im Landkreis Diepholz: Am Ostermontag brach bei Barnstorf ein Feuer im Moor aus. Doch es gab weit und breit keinen Wasseranschluss!

Ein Spaziergänger hatte gegen 17.30 Uhr die Flammen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Problem: Da der Brandort sehr weit abgelegen lag, dauerte es etwa eine Stunde, bis die Löschtrupps überhaupt zur betroffenen Stelle hingelangen konnten.

Moorbrand in Barnstorf im Landkreis Diepholz

Das Material und die schweren Pumpen mussten über die unwegsamen Moor-Wege getragen werden. Als die Retter die Feuerstelle erreichten, loderten die Flammen auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern. Ein kleiner See konnte als Wasserquelle genutzt werden. Von dort wurde das Wasser abgepumpt.

Das könnte Sie auch interessieren: Moorbrand in Zarrentin am Schaalsee

Ein Sprecher der Feuerwehr Barnstorf mahnte Fußgänger zur Vorsicht. Jetzt beginne die trockene Jahreszeit, das Moor sei leicht entzündlich. Da es momentan sehr windig sei, könne es leicht zu einem Flächenbrand kommen. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp