x
x
x
  • Die Feuerwehr in List entfernt das Heizöl aus der Kanalisation. 
  • Foto: dpa

Schreck auf Sylt: Toiletten-Verbot für Tausende Urlauber und Anwohner

Sylt/List –

Kein Toilettengang, kein Händewaschen, kein Duschen: Am Freitag mussten Tausende Menschen auf Sylt ihren Wasserverbrauch deutlich einschränkenGrund war der Ausfall des Hauptwasserpumpwerks in der Gemeinde List. 

Wie die Leitstelle Nord mitteilte, war Heizöl aus dem Tank eines Notstromaggregats im Abwasserpumpwerk in die Kanalisation geflossen. Eine weitere Verbreitung des Öls musste dringend gestoppt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Spezial-Unternehmen rückten ab 14 Uhr für zunächst 24 Stunden an. 

Sylt: Heizöl in Kanalisation geflossen

Wie das Abendblatt zunächst berichtete, fuhr die Feuerwehr mehrmals mit Lautsprechern durch den Ort, um alle Anwohner und Gäste zu informieren. Der Gang zur Toilette sowie Duschen und Händewaschen sollte in dem Zeitraum möglichst vermieden werden, um weniger Abwasser in die verschmutzte Kanalisation fließen zu lassen.

Das könnte sie auch interessieren: Sylt-Wirte verstoßen reihenweise gegen Corona-Auflagen 

Gegen 23 Uhr gab es Entwarnung  die rund 3000 Betroffenen konnten wieder ohne schlechtes Gewissen auf Toilette gehen. Wie es zu dem Vorfall kam, war zunächst unbekannt. (dpa/lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp