• Ausflügler spazieren am Timmendorfer Strand entlang. Das aktuelle Corona-Geschehen hat das Tourismus-Modellprojekt in der Region vorerst verhindert. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

Zu viele Infektionen: In dieser Ostsee-Region wird es nichts mit Urlaub – vorerst

Vorerst wird es nichts mit dem Urlaub im Norden: Die Innere Lübecker Bucht im Kreis Ostholstein wollte eigentlich ab der kommenden Woche ein Modellprojekt starten, in dem die Öffnung des Tourismus für Urlauber vorgesehen war. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens fällt der Starttermin nun aber vorerst ins Wasser. 

Die Region wollte ab 26. April wieder den Tourismus ermöglichen. Diese Öffnung sollte wissenschaftlich begleitet werden und als Modell dienen.

Lübecker Bucht: Tourismus-Modellprojekt wird verschoben

Doch nach dem aktuellen Infektionsgeschehen wird der Termin nun verschoben. Das teilte die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) mit. 

Das Vier-Sterne-Plus Luxushotel Bayside in Scharbeutz muss via Facebook seine Post-Corona-Eröffnung zum dritten Mal verschieben. „Eine Perspektive gibt es nicht, wir sind konsterniert!“, heißt es in dem Post. Auch die zahlreichen Kommentare der Gäste zeigen: Es gibt jede Menge Frust und (fast) kein Verständnis für die erneute Absage des Modellprojektes. 

Nach Informationen der „shz“ hatte der Kreis Ostholstein angekündigt, Mitte dieser Woche anhand der aktuellen Corona-Situation zu entscheiden, ob eine Startfreigabe für das Projekt erteilt werden kann.

Kein Tourismus: Inzidenz im Kreis Ostholstein steigt weiter an

Das aktuelle Infektionsgeschehen macht dem Projekt nun jedoch einen Strich durch die Rechnung, denn der damalige und hoffnungsvolle Inzidenzwert von 43,4 (Stand: 7. April) ist längst Geschichte. Nach Informationen des Gesundheitsamts im Kreis Ostholstein liegt die Inzidenz (Stand Mittwoch, 21. April) bei nun 74,3. 

Ostholstein: „Nicht vertretbar, Modellprojekt zu starten“

„Wegen der kontinuierlichen Inzidenzsteigerung und der zunehmend aufwändiger werdenden Nachverfolgung von Kontaktpersonen ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht vertretbar, das Modellprojekt zu starten“, sagte Landrat Reinhard Sager der „shz“. 

Das könnte Sie auch interessieren: Das ist Deutschlands entlegenster Camping-Platz

Doch ganz vom Tisch sei das Thema nicht. Die Verantwortlichen der TALB machten in einer Mitteilung deutlich: „Die Betriebe und touristischen Projektpartner sind bereit und die erforderliche Infrastruktur vor Ort kann binnen kurzer Zeit aktiviert werden.“ (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp