Alsterquelle trocken
  • Die Alsterquelle führt wegen der langanhaltenden Trockenheit nur wenig Wasser.
  • Foto: dpa

Zu trocken! Alsterquelle bei Hamburg ist fast versiegt

Wegen der langanhaltenden Trockenheit ist die Alsterquelle in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) nahezu versiegt. Nur noch eine kleine Pfütze ist an der Stelle zu sehen, wo eine Eisenplatte den Ursprungsort des Gewässers markiert. Trotzdem gilt die Lage noch nicht als extrem.

„Aufgrund der zuletzt ausgebliebenen Niederschläge ist davon auszugehen, dass die Quelle und ein Teil des Oberlaufs der Alster mittlerweile trockengefallen sein könnten“, sagte ein Sprecher des Kieler Umweltministeriums am Montag.

Der Eisendeckel mit der Aufschrift „Quellgrund der Alster“ ist nur leicht mit Wasser bedeckt. dpa
Der Eisendeckel mit der Aufschrift „Quellgrund der Alster“ ist nur leicht mit Wasser bedeckt.
Der Eisendeckel mit der Aufschrift „Quellgrund der Alster“ ist nur leicht mit Wasser bedeckt.

Bis zum 9. August sei die Quellfassung der Alster noch mit Wasser benetzt gewesen, was in den vergangenen Jahren zu dieser Jahreszeit nicht immer der Fall war. In den Jahren 2018 bis 2020 sei der Quellbereich vollständig trockengefallen.

Alster: Komplette Austrocknung nicht zu befürchten

Die Wasserstandspegel an der Alster in Wulksfelde und Naherfurth seien laut Umweltministerium aktuell als niedrig einzustufen, befänden sich allerdings noch oberhalb des mittleren Niedrigwasserstandes. „Von einer extremen Niedrigwassersituation an der Alster kann also aktuell noch nicht gesprochen werden“, sagte der Sprecher.

Hinzu komme, dass die Alster im Unterlauf von vielen Nebenflüssen und Grundwasser gespeist werde. Die Grundwasserstände im Einzugsgebiet der Alster befänden sich momentan auf einem für die Jahreszeit normalen Niveau.

Das könnte Sie auch interessieren: Mecklenburg-Vorpommerns größter historischer Park verdurstet

„Da die Alsterquelle hauptsächlich von Oberflächenwasser gespeist wird, werden die ersten stärkeren Regenfälle schnell dazu führen, dass im Quellbereich wieder Wasser austritt“, sagte der Sprecher.

Auch die Hamburger Umweltbehörde betonte, dass ein Trockenfallen des gesamten Alsterverlaufs auf Hamburger Gebiet derzeit nicht zu befürchten sei. Eine Aussage zum Einfluss auf die Fischpopulationen ist nach Angaben des Umweltministeriums nicht möglich, da für den Bereich derzeit keine Daten zum Fischvorkommen vorliegen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp