• Foto: picture alliance/dpa

Wegen Coronavirus: Brauerei stellt Bierexport nach China ein

Flensburg –

Export-Stopp nach Asien: Seit dem Ausbruch des Coronavirus wird in China kein Bier mehr verkauft. Die Flensburger Brauerei zieht Konsequenzen und wird vorerst kein Bier mehr dorthin exportieren. 

Brauerei-Chef Andreas Tembrockhaus hält eine Nachricht von seinen Geschäftspartnern aus Asien in den Händen. „In jedem Land ist jedes Jahr irgendetwas“, sagt er gegenüber der „SHZ“ anlässlich der Stornierung einer Großbestellung, die er aus China erhalten hat. Wann die Flensburger Brauerei ihre Geschäftsbeziehungen mit China wieder aufnehmen kann, ist derzeit noch unklar. 

Das könnte Sie auch interessieren: Kein Führerschein, Drogen: Polizei stoppt BMW-Teenies – die tun Unglaubliches

Coronavirus: Flensburger Brauerei verkauft in China kein Bier mehr

Dennoch: Der Brauerei-Chef ist zufrieden mit den Zahlen des vergangenen Jahres. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Absatz um zwei Prozent auf 641.000 Hektoliter im Inland gestiegen, mitsamt Export sogar auf 683.000 Hektoliter. Und das, obwohl der Absatz der Brauer deutschlandweit sinkt – im Jahr 2019 von 94 auf 92 Millionen Hektoliter. Auch in diesem Jahr rechnet die Flensburger Brauerei mit einem leichten Wachstum. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp