x
x
x
  • Foto: Daniel Friedrichs

Tote Prostituierte in Rendsburg: Mordkommission nimmt Verdächtigen fest

Rendsburg –

Ende September war die Leiche von Leyhan V. (40), einer Prostituierten, in ihrer Wohnung in Rendsburg gefunden worden. Lange Zeit hatte die Polizei keine Spur zum Täter – bis jetzt. Nun haben die Beamten der Mordkommission in der Nacht zu Sonnabend einen Mann festgenommen, der beschuldigt wird, die 40-jährige Frau getötet zu haben.

Laut Angaben eines Sprechers der Kieler Staatsanwaltschaft war der Mann offenbar der letzte Freier der Frau. „Ein Abgleich von am Tatort gesicherten molekulargenetischen Spuren mit der DNA des Beschuldigten erhärtete dann den Tatverdacht.“

Tote Prostituierte aus Rendsburg: Polizei nimmt Verdächtigen fest – U-Haft

Leyhan V. wurde durch „stumpfe Gewalteinwirkung“ getötet. Außerdem soll ihr eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und sie so erstickt worden sein. Die Hintergründe dieser Tat – dazu macht die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben.

prostituierte-tot-gefunden

Leyhan V. arbeitete als Prostituierte. Sie wurde tot in ihrer Wohnung gefunden.

Foto:

Polizei

„Die Ermittlungen dauern an“, so der Sprecher weiter. Sie würden sich nun vor allem auf die Person und das Vorleben des Festgenommenen konzentrieren. Er sitzt derzeit in U-Haft.

„Gegen den nicht vorbestraften Beschuldigten liefen in der Vergangenheit bereits Ermittlungsverfahren wegen Sexualdelikten, ohne dass diese ihm bisher mit hinreichender Sicherheit hätten nachgewiesen werden können“, teilte der Staatsanwaltschaftssprecher mit. Nun wird wegen Mordes gegen ihn ermittelt. 

Das könnte Sie auch interessierenTote Prostituierte: Die Suche nach dem roten Smartphone

Wie die MOPO im September erfuhr, hatte sich ein Freund der verstorbenen Frau Sorgen gemacht, weil diese sich schon länger nicht mehr bei ihm gemeldet und weder auf Nachrichten, noch auf Anrufe reagiert hatte. Er suchte daraufhin ihre Wohnung an der Hollesenstraße in  Rendsburg auf, zu der einen Schlüssel besitzt – und machte den schrecklichen Fund. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp