• Foto: picture alliance/dpa/Florian Sprenger

Tödlicher Unfall im Norden: Mann (70) stirbt noch an der Unfallstelle

Heide –

Schrecklicher Unfall in Heide (Kreis Dithmarschen): Am Dienstagmittag ist das Auto eines Mannes mit einem Zug zusammengestoßen. Der Rentner verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 11.30 Uhr kam es an einem Bahnübergang ohne Schranken in Heide zu einem Unfall zwischen einem Zug und einem Auto. Der Insasse des PKW erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Tödlicher Unfall in Heide: Auto stößt mit Zug zusammen

Der mit 17 Fahrgästen besetzte Zug war auf dem Weg von Heide in Richtung Neumünster unterwegs, als er an dem unbeschrankten Bahnübergang Dorfstraße/Futterkamp mit dem Renault zusammenstieß. Das teilte die Polizeidirektion Itzehoe mit. 

Der 70-jährige fuhr mit seinem Wagen in Richtung Heide aus ungeklärter Ursache auf den laut Polizei gut einsehbaren Bahnübergang, obwohl sich der Zug näherte. Nach der Kollision schleuderte das Auto auf das angrenzende Feld, der Senior aus Dithmarschen verstarb noch an der Unfallstelle.

Bahnübergang in Heide: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle

Der Zugführer und die Fahrgäste blieben nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt. Wegen der Bergungsarbeiten, der Unfallaufnahme und der Zug-Evakuierung wurde die Bahnstrecke für einige Zeit vollgesperrt. An dem unbeschrankten Bahnübergang hatte es bereits in den vergangenen Jahren mehrere Unfälle gegeben.

Wie der NDR berichtete, erhob die Feuerwehr Heide schwere Vorwürfe, die an der Stelle einen Unfallschwerpunkt sieht. Die Deutsche Bahn habe sich ebenfalls geäußert und mitgeteilt, dass sie bei dem Übergang nachrüsten wolle in Form von Schranken und Ampeln.

Tödlicher Unfall in Heide: Deutsche Bahn will nachrüsten

Erst vor ein paar Tagen gab es einen tödlichen Unfall in Harburg. Eine Frau wurde auf der B75 von drei Autos überfahren. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp