x
x
x
So könnte es an diesem Wochenende auch auf Sylt aussehen: Mitglieder der Partei „Die Rechte“ auf einer Demonstration 2019 in Kassel. (Archivbild)
  • Eigentlich hätte es so auch an diesem Samstag auf Sylt ausgesehen: „Die Rechte“ auf einer Demonstration 2019 in Kassel. Doch aus der Veranstaltung wird jetzt doch nichts. (Archivbild)
  • Foto: dpa | Swen Pförtner

Neonazis sagen Demo auf Sylt ab – auch Gegenveranstaltung findet nicht statt

Die für Samstag geplante Demonstration der Splitterpartei „Die Rechte“ auf Sylt ist vom Veranstalter abgesagt worden. Eigentlich wollten die Organisatoren gegen den „fehlenden Gemeinschaftschaftsgeist, welcher in unserem Volk im Zuge der Liberalisierung installiert wurde“, demonstrieren. Was passiert nun mit den Gegenveranstaltungen?

Es sollte eine „nationale Demonstration“ am Bahnhof Westerland auf Sylt werden – doch daraus wird nichts. Weshalb die Veranstaltung abgesagt wurde, ist bislang unklar. Die Demo wurde ursprünglich vom Hamburger Neonazi Christian Worch angemeldet.

Sylt: Demokratisches Bündnis sagt Gegendemo ab

Neben der Demo der Partei „Die Rechte“ waren verschiedene Gegenveranstaltungen geplant. Die Kundgebung von einem überparteilichen, demokratischen Bündnis, das von der SPD Sylt ins Leben gerufen wurde, wurde ebenfalls abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach nur zwei Jahren: Zug nach Sylt stellt den Betrieb ein

Ob die Demo vom antifaschistisch-anarchistischen Bündnis „Schwarz-Roter 1. Mai“ wie angekündigt stattfinden wird, ist derzeit noch unklar. Die Gruppierung hatte zuletzt angekündigt, „die Faschos aus dem Zug“ werfen zu wollen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp