x
x
x
  • Foto: dpa

Streit um Butterpreis bei Aldi: Bauern sauer: Trecker-Protest vor Molkerei im Norden

Barmstedt –

Die Proteste gegen zu niedrige Milchpreise gehen weiter. Am Montagabend fanden sich dutzende Landwirte mit ihren Traktoren bei einer Molkerei in Barmstedt im Kreis Pinneberg ein. Bereits am Sonntagabend hatten sich zahlreiche Bauern in Nortorf (Kreis Rendsburg) vor dem Aldi-Zentrallager versammelt.

Die Bauern waren am Montagabend hupend durch Barmstedt gefahren und hatten ihre Fahrzeuge vor dem Unternehmen abgestellt. Auf an den Traktoren angebrachten Plakaten und Stoffen war unter anderem zu lesen: „Niemand soll es je vergessen – wir Bauern sorgen für das Essen“ und „Trotz viel Mühe und Geschick bleibt dem Bauer nur der Strick“. Nach Angaben der Polizei hatten sich rund 25 Trecker an der Aktion beteiligt.

Bauern im Norden protestieren gegen Senkung der Butterpreise

Mit den Protesten wollen die Landwirte auf eine aus ihrer Sicht drohende Preissenkung in den Supermärkten bei landwirtschaftlichen Produkten aufmerksam machen. Hintergrund der Aktionen sind aktuelle Butterpreis-Verhandlungen des Discounters Aldi mit den Molkereien.

Das könnte Sie auch interessieren: Hupend durch die Nacht – Landwirte protestieren vor Aldi

Die Bauern fürchten, dass zu geringe Preise sie in Existenznot bringen. Aldi bestätigte die derzeit aktuellen Ausschreibungen für Butter, nannte aber keine Details zu den Preisverhandlungen.

Im Norden: Bereits mehrere Traktor-Proteste

Am Sonntagabend sowie am Montag waren bereits Hunderte Landwirte mit ihren Traktoren vor Aldi-Zentrallagern in Schleswig-Holstein und Niedersachsen durch die Straßen gefahren. (dpa/sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp